Das Buch direkt bei Amazon bestellen Deborah Crombie
Das verlorene Gedicht

Original: Dreaming of the Bones
(5. Band)
Goldmann TB
ISBN: 3-442-44091-2

Inspektor Kincaid wird von seiner Exfrau, der Literaturwissenschaftlerin Vic, gebeten, im Fall der vor fünf Jahren verstorbenen Lyrikerin Lydia Brook zu recherchieren. Vic zweifelt daran, dass die Dichterin Selbstmord beging. Doch dann wird Vic ermordet, und der verzweifelte Kincaid ahnt, dass beide Fälle miteinander verknüpft sind.
Die Hinweise führen zu einer Clique von Studenten, die in den sechziger Jahren in Cambridge studierten. Zu dem verschworenen Freundeskreis gehörten Nathan, mittlerweile Botaniker, Daphne, Leiterin einer Mädchenschule, und Adam, ein anglikanischer Priester.
Doch welches Geheimnis diese drei hüten, und wer sonst noch zu ihnen gehörte, bleibt lange rätselhaft. Erst durch ein verloren geglaubtes Gedicht kommt Kincaids Partnerin Gemma James der Sache auf die Spur.

Rezension:
Liebhaber der Kincaid/James-Reihe kommen auch bei diesem Buch wieder einmal auf ihre Kosten.
Dieses Mal wird noch mehr das Privatleben der beiden Ermittler in Mitleidenschaft gezogen als bisher – wird doch Kincaids Exfrau ermordet und lernen wir Kid, seinen Sohn besser kennen.
Auch die Beziehung zwischen den beiden Ermittlern wird immer direkter und konkreter, so dass die Spannung des Bandes schon alleine aus dieser Geschichte resultieren könnte. Dennoch bleibt auch die Kriminalistik nicht auf der Strecke. Die Ermittlungen in den Mordfällen (wie immer bleibt es bei Crombie nicht bei einem einzigen Mordopfer) geraten wieder einmal spannend, verworren und doch nachvollziehbar, wobei im vorliegenden Roman wohl doch vorrangig die privaten Ereignisse im Leben der Hauptpersonen zum Tragen kommen.
Für eifrige Leser dieser Serie ist dieses Buch ein unbedingtes Muss, für Neueinsteiger und reine Kriminalisten eher etwas seichte Lektüre.

Leia