Das Buch direkt bei Amazon bestellen Charlotte MacLeod
Stille Teiche gründen tief

Original: The Corpse in Oozak's Pond
(5. Band Balaclava Serie)
Dumont TB
ISBN 3-8321-3187-6

Eine Leiche beim Tag des Murmeltieres und ein totes Ehepaar im Nachbardorf bringen Präsident Svenson vom Balaclava Agricultural College nicht aus der Fassung. Auch auf die Ermordung eines alten Ehepaares im Nachbardorf reagiert er gefasst.
Doch die Behauptung, der grundsolide Stifter des College habe vor hundert Jahren das Wasserreservoir von Balaclava bei einer Wette verloren, geht entschieden zu weit!
Professor Peter Shandy steht eine aufregende Zeit bevor, schließlich gilt es nicht nur, einen Mörder zu finden, sondern auch den Ruf des College zu retten.

Rezension:
Mit der Neuausgabe des Charlotte MacLeod-Klassikers „Stille Teiche gründen tief“ leistet Dumonts Kriminalbibliothek wieder einmal einen wichtigen Beitrag, um lange vergriffene Krimikostbarkeiten deutschen Lesern endlich wieder zugänglich zu machen. Dieser fünfte Band gehört zu den Schönsten der populären Balaclava-Serie um den Universitätsprofessor und Hobbydetektiv Peter Shandy, der hier besonders gefordert ist, da die Existenz des traditionsreichen Balaclava Colleges auf dem Spiel steht.
„Stille Teiche gründen tief“ bietet eine geniale Krimihandlung, die zum Mitraten einlädt, auch wenn die Lösung für die große Mehrzahl der Leser wohl erst auf den letzten Seiten aufgedröselt wird. Skurriles Personal, ein weiteres Merkmal von Charlotte MacLeods Krimiserien, ist auch hier in großer Zahl vertreten und sorgt für amüsante Lesemomente. Besonders die Episoden aus der Gründergeschichte des Balaclava Agricultural Colleges haben es in sich.
Wie ihre treuen Leser es von Charlotte MacLeod gewohnt sind, schreibt die Amerikanerin spritzig und humorvoll, so dass jede einzelne Seite zum wahren Lesevergnügen wird und die 218 Seiten viel zu schnell zu Ende gehen. Und da gibt es nur eines: alle, die die große Dame der amerikanischen Krimiliteratur in „Stille Teiche gründen tief“ erst kennengelernt haben, können begeistert aufatmen, denn auf sie warten insgesamt noch 21 weitere Perlen aus Ms. MacLeods Feder, allen anderen sei empfohlen, einfach noch einmal von vorne anzufangen, denn neues Lesefutter ist auf absehbare Zeit leider nicht zu erwarten.

Kathrin Hanik