Das Buch direkt bei Amazon bestellen Laurie R. King Angela Schumitz Eva Malsch
Die Feuerprobe

Original: A Darker Place
Deutsch von Eva Malsch und Angela Schumitz
rororo TB
ISBN 3-499-23130-1

Anne Waverly ist Professorin für Theologie. Eine Einzelgängerin. Nur wenige wissen, dass sie sich für den Tod ihres Mannes und ihrer kleinen Tochter verantwortlich fühlt, die beim kollektiven Selbstmord einer Sekte starben. Um ihre Schuld zu sühnen, lässt sie sich vom FBI lange Jahre als Undercover-Agentin in verdächtige Sekten einschleusen.

Rezension:
„Die Feuerprobe“ beweist, dass die Amerikanerin Laurie R. King nicht nur brillante historische Krimis schreiben kann (aus ihrer Feder stammt die in den USA mittlerweile 5-bändige Serie um Sherlock Holmes und seine Assistentin und spätere Ehefrau Mary Russell), sondern auch atemberaubend gute zeitgenössische Thriller.
„Die Feuerprobe“ ist ein eigenständiges Werk und hat auch nichts mit Kings im heutigen San Francisco spielenden Polizeikrimis um Detective Kate Martinelli zu tun.
Protagonistin dieses Romans ist die Religionswissenschaftlerin Prof. Anne Waverly. Seit dem Tod ihrer kleinen Tochter und ihres Ehemannes bei einem Massensuizid einer Sekte kundschaftete sie mehrmals für das FBI in Geheimeinsätzen potentiell gewaltbereite Sekten aus, um ihre Schuldgefühle zu verarbeiten. Eigentlich hatte sich Anne Waverly geschworen niemals wieder für das FBI zu arbeiten, nachdem sie selbst beinahe bei dem letzten dieser Einsätze gestorben wäre, doch als sie gebeten wird nach Sedona zu gehen, um eine Sekte zu infiltrieren, in der besonders viele Kinder leben und die Feuer zum zentralen Prinzip ihres Glaubens gewählt hat, gibt sie noch einmal nach. Als Ana Wakefield reist sie nach Sedona und macht schon bald eine erschütternde Entdeckung: Eines dieser Kinder gleicht ihrer toten Tochter aufs Haar...
Laurie R. King nimmt den Leser mit diesem Buch auf eine 539 Seiten dauernde Achterbahnfahrt mit extrem hohem Nervenkitzelfaktor mit. Schon nach kurzer Zeit fühlt der Leser mit der an ihrer Vergangenheit fast zerbrochenen Anne Waverly und verfolgt atemlos, wie sie dem gefährlichen Geheimnis der Change-Sekte auf die Spur kommt.
Es wird schnell deutlich, dass Laurie R. King gut recherchiert hat, beiläufig flicht sie im Text und in fiktiven Dokumenten aus Anne Waverlys Unikarriere interessante Facts aus Amerikas Umgang mit religiösen Sekten, besonders in Bezug auf das Vermeiden und Entschärfen potentiell eskalationsgefährdeter Situationen. Den Spannungsfaktor kann die Amerikanerin glücklicherweise den ganzen Roman hindurch halten und in einem sensationellen Finish noch einmal steigern.
Gelungene Thrillerkost aus Amerika, die nach spannender Unterhaltung auch zum Nachdenken anregt.

Kathrin Hanik