Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ann Granger Axel Merz
Denn umsonst ist nur der Tod - Fran Varadys zweiter Fall

Original: Keeping Bad Company
Deutsch von Axel Merz
BLT TB
ISBN 3-404-92147-X

Als Fran Varady dem verwahrlosten Obdachlosen Albie einen Kaffee spendiert, handelt sie sich jede Menge Ärger ein, denn der dankbare Mann zieht sie ins Vertrauen: Er behauptet, eine Entführung beobachtet zu haben.
Die Polizei nimmt Albie nicht ernst, aber Fran beschließt, der Sache nachzugehen.
Wenig später wird der Mann tot aufgefunden, und Fran steht erst am Anfang des Rätsels ...

Rezension:
Fran Varady, Ann Grangers unkonventionelle Heldin aus „Nur der Tod ist ohne Makel“ ist zurück. Nachdem sie am Ende des ersten Bandes beschlossen hatte, eine Karriere als private Ermittlerin einzuschlagen, ahnt sie nicht, dass ihr ausgerechnet der Obdachlose Albert „Alkie“ Smith den ersten Fall liefern würde. Ein junges Mädchen ist entführt worden, aber niemand außer Albie hatte das Verbrechen beobachtet – doch die Polizei hält ihn für unzuverlässig und unternimmt nichts. Erst als Albie tot aufgefunden wird und Fran erkennen muss, dass sie mit ihren Fragen in ein Wespennest gestochen hat, kommen die Dinge in Fahrt ...
Auch der zweite Band um die schlagfertige Fran ist ein wunderbares Lesevergnügen für alle Krimifans. Ann Granger hat einen raffinierten Krimiplot gestrickt, dessen komplexe Fäden sich erst im rasanten Finale vollständig entwirren - zahlreiche Überraschungen inklusive.
„Denn umsonst ist nur der Tod“ bietet einen ungewohnten Einblick in die englische Hauptstadt, da Frans Ermittlungen nicht in der High Society und den vornehmeren Bezirken stattfinden wie in den meisten London-Krimis üblich, sondern in unbekannteren, zum Teil auch zwielichtigen Gegenden spielen und einfachere Leute betreffen.
Eine spannende Abwechslung vom gängigen Krimieinerlei, die die Vorfreude auf den dritten Band, der im Januar 2005 erscheinen soll, mehr als nur weckt.

Kathrin Hanik