Das Buch direkt bei Amazon bestellen Bettina Obrecht
Designer Baby

Oetinger TB
ISBN 3-7891-4427-4
(ab 11 Jahre)

Science Fiction oder nahe Zukunft?
Nora, das Mädchen aus der Genbank, entdeckt ihre Herkunft.
Vater, Mutter, Kind - so eine Familie kennt Nora nur aus dem Fernsehen. Für Nora ist die Firma Genosan Vater und Mutter, denn man hat ihr erzählt, sie sei im Labor entstanden.
Nora ist ein "Designerbaby", ein Kind, das nach den Wünschen der Eltern aus Genbanken zusammengesetzt wurde, dann aber doch bei Genosan aufwächst - weil sie nicht perfekt geworden ist.
Dass sie außerhalb der Mauern des Institutes eine richtige Mutter hat, wird ihr verheimlicht. Eines Tages aber bietet sich Nora unerwartet die Gelegenheit, die fremde Welt draußen kennen zu lernen. Und sie ergreift die Chance.

Rezension:
Nora heißt Nora, weil alle Kinder ihres Jahrgangs bei Genosan Namen mit N haben. Sie lebt in der Welt einer Pharmazie Firma, die behauptet „Wir machen die Schöpfung erst vollkommen“.
Ihr bester Freund Konrad (mit K, weil er drei Jahre älter ist) macht sie immer wieder darauf aufmerksam, dass bei Genosan seltsame Dinge vor sich gehen. Doch Nora will es nicht glauben. Erst als Konrad schließlich wegläuft, fängt sie an zu zweifeln und verliert endgültig das Vertrauen zu „ihrer Familie“.
Über dem gesamten Text schwebt die Angst vor der Macht von Genosan. Es ist fraglich, ob Kinder/Jugendliche überhaupt erfassen können, wie real die Zukunftswelt in „Designer Baby“ ist. Wie nah sind wir an diesem Szenario?
Sehr feinfühlig und detailliert ausgearbeitet beschreibt Bettina Obrecht das Leben von Nora, dem Genosan Kind. CX4 Tiere, Gesundenschwestern und die Überwelt drücken auch sprachlich aus, was sich alles verändert hat. Die deutlich spürbare Angst von Nora macht das Buch durchweg spannend.
„Designer-Baby“ ist nichts für sensible Gemüter und setzt ein gewisses Interesse am Geschehen in der eigenen Umwelt voraus. Eher ist es für den Schulunterricht geeignet. Denn es sollte unbedingt eine gemeinsame Nachbesprechung erfolgen.

Kiebitz