Das Buch direkt bei Amazon bestellen Åke Smedberg Kerstin Schöps
Verschollen

Original: Försvinnanden
Deutsch von Kerstin Schöps
Goldmann gebunden
ISBN 3-442-31011-3

An einem lauen Samstagabend im Juli 1972 verlässt die 19-jährige Anna-Greta Sjödin das Haus ihrer Eltern und fährt mit Freunden in einen Vergnügungspark.
Doch von diesem Ausflug kehrt das Mädchen nie mehr zurück. Es gibt keinen Abschiedsbrief, keinen Hinweis auf ihren Aufenthaltsort - und auch keine Leiche. Immer neue Gerüchte gehen in dem kleinen Ort Bräcke um, denn niemand weiß, was sich in der dunklen Abgeschiedenheit der nordschwedischen Wälder wirklich abgespielt hat. Schließlich wird die Suchaktion eingestellt.
Bis beinahe dreißig Jahre später der Stockholmer Journalist John Nielsen beschließt, zusammen mit dem ortsansässigen Polizisten Olle Ivarsson den Fall von neuem aufzurollen.
Was Nielsen nicht ahnt ist, dass er bei seinen Nachforschungen selbst von einem unheimlichen Unbekannten beobachtet wird. Ein nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem Nielsen plötzlich vom Jäger zum Gejagten wird, zum Spielball eines unberechenbaren und gefährlichen Gegenspielers ...

Rezension:
Er trat einen Schritt zurück, stellte sich breitbeinig über die Grube, hob den Spaten, und stieß einige Male zu, bis er den Hüftknochen vom Becken getrennt hatte, trat einen weiteren Schritt zurück und halbierte mit einem präzisen Hieb beide Beine auf Höhe der Kniegelenke.
Was sich wie blanker Horror liest, ist ein echter Thriller.
Um das entstandene Bild im Kopf abzumildern, hier zerteilt ein Mann ein Skelett. Handelt es sich um die 1972 verschwundene Neunzehnjährige? Die Polizei ist sich sicher, es können in der Gegend ja nicht noch einige Leichen vergraben sein.
Irrtum.
Nachdem der eiskalte Killer einige Menschen schwer verletzt hat, seinen Verfolger fast zertreten, einen Siebzigjährigen mit dem Messer das Augenlid zerschlitzt, gefesselt und zerschlagen in seiner Wohnung zurückgelassen hat, macht er "Gymnastik".
Wir dürfen bei seinem Training dabei sein. Einem strikten, beherrschten Muster von Angriff und Abwehr...nach etwa einer halben Stunde hörte er auf ... sein Körper begann zu zucken. Dies ist die einzige Gefühlsregung des Mannes, abgesehen davon, das er beim Skelett zerteilen ein paar alte Gedanken verdrängt hat.
Du darfst nicht gehen! Du darfst nicht! Wir sind erst auf den ersten Seiten und uns erwartet noch einiges.
Ake Smedberg versteht sein Handwerk, schildert gestrafft und atemlos die Verfolgungsjagd in einer kalten, kristallklaren Szenerie.
Ein Journalist und ein Polizist rollen die Morde aus den Siebzigerjahren wieder auf und werden selbst zu Gejagten. Keine sanfte Unterhaltung, sondern Nervenkitzel pur!

K. Ara