Das Buch direkt bei Amazon bestellen Giorgio Scerbanenco
Ein pflichtbewußter Mörder

Ein Duca-Lamberti-Roman
Original: I Milanesi ammazzano al sabato
aus dem Italienischen von Christiane Rhein
btb TB
ISBN 3-442-73146-1

Vor fünf Monaten verschwand die junge, etwas zurückgebliebene Donatella Barzaghi auf unerklärliche Weise aus der väterlichen Wohnung.
Duca Lamberti, der gebeten wird, dem Fall nachzugehen, ist ratlos. Wie kann ein Mädchen von so auffälliger Erscheinung am hellichten Tag aus einer verschlossenen Wohnung entführt werden, ohne Aufsehen zu erregen?
Als Donatella schließlich tot aufgefunden wird, führen Lambertis Ermittlungen direkt in das Mailänder Rotlichtmilieu ...

Rezension:
Aufatmen für alle Sprachliebhaber, die, die hastig zusammengeschriebenen Krimis hassen. Hier kommt ein neu aufgelegter Scerbanenco. In seinem Buch, 1969 das erste Mal erschienen, gibt es, wie in einem guten Film, Pausen, Ruhepunkte, und die Geschichte fesselt von Anfang an.
Die Geschichte schien trauriger zu sein, als es am Anfang den Anschein gehabt hatte.
Ein Vater wendet sich mit einem letzten Hilfeschrei an den Exarzt Duca-Lamberti, der jetzt bei der Polizei arbeitet. Seit Monaten vermisst er sein "Töchterchen". Nur dass, das "Töchterchen" 28 Jahre alt ist und geistig behindert. Dazu ist sie fast zwei Meter groß und auch fast zwei Zentner schwer.
So entfaltet sich nach und nach eine grotesk klingende Geschichte, die den Leser angesichts des eher dünnen Buches schnell, aber mit einem Zögern, umblättern lässt.
Tragisch und zutiefst berührend ist das folgende Schicksal, in das Duca Lamberti leider nicht eingreifen konnte. Immer an seiner Seite ist auch eine schöne Frau, deren Gesicht von unzähligen Schnitten der Mafia entstellt ist, was er in "die Verratenen", einem früheren Fall, auch nicht verhindern konnte.
Spannend und unbedingt lesenswert bis zum Schluss!

K. Ara