Das Buch direkt bei Amazon bestellen Virginia Doyle
Die rote Katze

(1. Band Heinrich Hansen)
Heyne gebunden
ISBN 3-453-87925-2

Hamburg - St. Pauli im Jahr 1903:
Ein Aufsehen erregender Mord an einer Tänzerin der Revue "Die rote Katze" ist der erste Fall für den jungen Polizisten Heinrich Hansen, der nach Jahren auf See an seinen Geburtsort St. Pauli zurückkehrt. Das Viertel um die Reeperbahn hat sich in den vergangenen Jahren ebenso verändert wie die Menschen,  mit denen Hansen aufgewachsen ist.
Als Bootsmann kommt Heinrich Hansen in seine Heimatstadt zurück, um in dem Viertel, in dem er aufwuchs, Polizist zu werden. Er wird als Kriminal-Schutzmann-Anwärter in den Polizeidienst aufgenommen und beginnt seine Arbeit auf der Davidwache am Spielbudenplatz.
Die ehemalige verruchte St. Pauli-Vorstadt hat sich in eine Vergnügungsmeile allererster Güte verwandelt. Nicht nur Seemänner, auch Angehörige aller Volksschichten finden hier in zahllosen Etablissements Gelegenheiten zur Zerstreuung. Spielbudenplatz und Reeperbahn sind gesäumt von Volkstheatern, Operettenhäusern, Varietés, Ballhäusern, riesigen Bierhallen und mondänen Cafés. In den Seitenstraßen erwarten Bordelle, Spelunken und Spielhöllen ihre Kundschaft und mit "Knopf's Lichtspielhaus" wurde das erste Kino der Hansestadt eröffnet.
Hansen besucht als "Vigilant" luxuriöse Bars und heruntergekommene Verbrecherkeller. Und schon bald bekommt er es mit einem mysteriösen Mordfall zu tun: Im Varieté "Salon Tingeltangel" wurde eine Tänzerin der Revue "Die rote Katze" in ihrer Garderobe ermordet. Im Laufe seiner Nachforschungen trifft Hansen alte Bekannte wieder, von denen einige in die seltsame Mordgeschichte verstrickt sind.
Aber nicht nur dieser Fall beschäftigt den jungen Kriminalisten. Sein eigene Vergangenheit birgt ein dunkles Geheimnis ...