Das Buch direkt bei Amazon bestellen Malachy Hyde Karola Hagemann Ilka Stitz
Wisse, dass du sterblich bist

(3. Band Silvanus Rhodius)
Eichborn gebunden
ISBN 3-8218-0940-X

Die Stadt Pergamon in der römischen Provinz Kleinasien wird von Flüchtlingen überschwemmt. Das Lager ist längst überlaufen, die Essensrationen werden immer knapper bemessen und bei den Pergamenern macht sich immer mehr Unmut über die allmählich schwächelnde wirtschaftliche Lage der Stadt breit, die der stetig steigenden Menge an Vertriebenen nicht gewachsen ist – die Situation ist äußerst angespannt. Und plötzlich wird die grausam verstümmelte Leiche einer bildhübschen Sklavin gefunden.
Marcus Antonius, Herrscher über den Osten des Römischen Reiches und Triumvir des zweiten Triumvirats, beauftragt wieder einmal den etwas dicklichen, liebenswerten Silvanus Rhodius, der sich bereits in der Vergangenheit erfolglos vor der Ermittlerrolle zu drücken versucht hat, mit den Untersuchungen.
Der sieht anstrengende Zeiten auf sich zukommen: Zusätzlich soll er nämlich auch die Leitung des Flüchtlingslagers übernehmen, eine nicht ganz leichte Aufgabe, die ihm aber die Anerkennung Antonius’ und damit beruflichen Aufstieg verschaffen könnte.
Dabei würde er sich eigentlich viel lieber weiterhin der äußerst angenehmen Entschlackungskur in den Thermen der Stadt widmen. Doch alle genüssliche Bequemlichkeit kommt gegen seinen beruflichen Ehrgeiz, seinen ausgeprägten Spürsinn und kriminalistische Neugierde nicht an, und so macht er sich an die Untersuchungen.
Kaum hat er die ersten Zeugenbefragungen abgeschlossen, tauchen weitere Leichen auf. Es scheint sich um eine ganze Serie von unheimlichen Ritualmorden zu handeln, und Silvanus versucht verzweifelt, hinter das Geheimnis dieser Greueltaten zu kommen. Dabei stehen ihm die beiden selbstbewussten Frauen Laelia und Illicia, die er noch aus Dydima kennt, und die nun als Vertriebene in Pergamon Zuflucht suchen, mit Rat und Tat zur Seite.
Diese Zusammenarbeit ist nicht nur beruflicher Natur: Mit Laelia hatte Silvanus in Dydima eine heimliche aber intensive Liebschaft und nun erhofft er sich ein erneutes Aufflammen ihrer Liebe.
Aber auch seine Gattin Lucida bemüht sich plötzlich wieder um ihn, und so ist Silvanus hin und her gerissen zwischen Ehefrau und Geliebter, zwischen seinen privaten Verwicklungen und seinem kriminalistischen Ehrgeiz. Und er muss sich beeilen, denn sollte der Mörder aus dem Flüchtlingslager stammen, sind auch Laelia und Illicia in höchster Gefahr...