Das Buch direkt bei Amazon bestellen Helena von Zweigbergk
Was Gott nicht sah

Aus dem Schwedischen von Dagmar Lendt
Krüger gebunden
ISBN 3-8105-2630-4

Was geschah wirklich an jenem Abend, an dem ein junges Ehepaar grausam und scheinbar sinnlos ermordet wurde?
Die junge Gun Johannsson ist dieses Verbrechens angeklagt und sitzt seither im Gefängnis. Von ihren Mitgefangenen wird sie geschnitten, niemand möchte etwas mit ihr zu tun haben. Wie kann sie nur immer wieder behaupten, dass sie unschuldig ist?
Nur zu Ingrid, der Gefängnispfarrerin, fasst Gun Vertrauen, und erzählt ihr die unglaubliche Geschichte ihres Lebens.
Ingrid ermittelt auf eigene Faust und muss dabei selbst um ihr Leben fürchten. Und um ihren Glauben, denn die Wahrheit, die nach und nach ans Tageslicht kommt, ist so jenseits aller mitmenschlichen Vorstellungen, dass es einen friert.

Rezension:
"Jemand atmet schwer in mein Ohr. Jemand, der mir verzweifelt gern etwas zuflüstern möchte, aber nicht weiß, wie er es sagen soll ..."
Ganz aus der Innensicht einer schwedischen Pastorin ist dieses spannende Buch geschrieben. Sie redet mit Gott, immer dann, wenn sie meint von ihrem christlichen Weg abzugehen. Und bald gibt es viel O, Herr...
Die Geschichte von der übermäßig dicken und schwer zugänglichen Mörderin im Gefängnis erinnert anfangs ein bisschen an Die Bildhauerin von Minette Walters.
Doch entwickelt sie sich nach und nach in eine ganz andere Richtung. Hauptperson, trotz aller spannenden Recherchen im Leben der vermeintlichen (?) Mörderin namens Gun, ist und bleibt die Pastorin selber.
Sie tut sich schwer, ist Verleumdungen der Gefängnisinsassen und auch der Kollegen ausgesetzt. Gleichzeitig findet sie ihr Leben noch nie so aufregend wie in dieser Zeit.
Hin- und hergerissen ist sie auch privat, zwischen Einsamkeit und zwei Männern. Der Pizzabäcker und der jüngere Bruder von Gun. Gegen Ende deckt sie eine unvorstellbare Familientragödie auf und, die vielen vorher gelegten Fährten erweisen sich als falsch.
Die konsequente Perspektive, nur aus Ingrids Sicht, lässt keine Betulichkeit aufkommen und ist so auch eine Empfehlung für Nichtgläubige.
Diese Pastorin hat das Zeug dazu eine neue schwedische Serienheldin zu werden.

K. Ara