Das Buch direkt bei Amazon bestellen Hans Dieter Stöver
Quintus geht nach Rom

DTV TB
ISBN 3-423-70118-8
(Kinder ab 10)

Rom zur Zeit Caesars:
Die Familie des 14-jährigen Quintus muss ihren Hof nahe der Etruskerstadt Caere aufgeben und zieht nach Rom.
Das neue Leben bedeutet für alle eine große Umstellung, für Quintus aber auch eine Chance: Er findet Aufnahme in einem ›librarium‹, einem Buchladen.
Doch nicht nur das: Schon bald steckt er mitten in einem gefährlichen Abenteuer, das seinen ganzen Mut erfordert!

Rezension:
Das Buch war sehr spannend. Die Geschichte spielt zu der Zeit der alten Römer. Man erfährt sehr viel über die tatsächlichen historischen Ereignisse zur Zeit Caesars aus der Sicht des einfachen Volkes und über das Leben der Plebejer (d.h. der nicht reichen Leute).
Quintus ist erst 14 Jahre alt und muss schon arbeiten gehen. Er findet eine Arbeit in einer „Bücherei“ in der Abschriften angefertigt und verkauft werden. Er hat einen Freund gefunden, der zur reichen Bevölkerung gehört (Patrizier). Mit diesem Freund erlebt er ein aufregendes Abenteuer.
Am Ende des Buches wollte ich unbedingt wissen, wie das Leben und die Geschichte von Quintus weitergehen. Zum Glück gibt es ja noch zwei weitere Bücher über ihn.

Jan (12)