Das Buch direkt bei Amazon bestellen Virginia Doyle
Der gestreifte Affe

(2. Band Heinrich Hansen)
Heyne gebunden
ISBN 3-453-01205-4

Heinrich Hansen, im ersten Roman „Die rote Katze“ noch Polizeianwärter, übernimmt nun im zweiten Band der Trilogie die Leitung der Davidwache. 1922 gleicht St. Pauli einem Hexenkessel. Illegales Glücksspiel, Prostitution, Rauschgifthandel und organisiertes Verbrechen greifen um sich. Zudem erschüttert ein grauenvoller Mord das Viertel. Für Hansen beginnt der schwierigste Fall seines Lebens.

Heinrich Hansen bezieht auf der Davidwache am Spielbudenplatz eine Dienstwohnung. Auch auf St. Pauli sind die Auswirkungen des Krieges und der revolutionären Wirren zu spüren. Auf der einen Seite herrschen Arbeitslosigkeit und Verelendung aufgrund der Wirtschaftskrise und Inflation, auf der anderen Seite blühen die Geschäfte der organisierten Verbrecherbanden.
Als ein völlig verwahrloster Junge aufgegriffen und auf die Wache gebracht wird, beginnt für Hansen der bisher schwierigste Fall seiner Karriere. Der Junge ist vollkommen verstört und lebte in einem Verschlag im Grenzgebiet zwischen St. Pauli und Altona.
Der Grund für seine Verstörung ist bald klar: In der Nähe seiner Behausung findet die Polizei die Leiche eines Mannes mit zerschossenem Gesicht. Hat ihn der Junge mit einem kurz zuvor gestohlenen Revolver umgebracht?
Hansen gelingt es, den Jungen zum Sprechen zu bringen. Er behauptet, ein Mann, der ausgesehen habe wie ein Affe und mit einem gestreiften Pullover bekleidet gewesen sei, habe den Mann in seinem Beisein ermordet.