Das Buch direkt bei Amazon bestellen W. Bolingbroke Johnson
Tod in der Bibliothek

Original: The Widening Stain
Econ TB
ISBN 3-612-25999-7

Die Bibliothekarin Gilda glaubt nicht an einen Unfall, als eine Französischdozentin an ihrem College ums Leben kommt.
Auf eigene Faust nimmt sie die Ermittlungen in diesem undurchsichtigen Fall auf, und es gelingt ihr, einen Kreis von Verdächtigen aufzubauen.
Nach und nach kommt sie den Geheimnissen einiger Professoren auf die Spur, die alle ein Motiv gehabt hätten. Doch erst ein weiterer Mord bringt Gilda auf die Spur des wahren Mörders.

Rezension:
Wer glaubt, Bibliotheken seien langweilig und Bibliothekarinnen verstaubt, der ist völlig schief gewickelt!
Neben sorgfältigem Signieren und Katalogisieren beschäftigt sich die Chefbibliothekarin Gilda mit noch anderen herausragenden Aufgaben, zum Beispiel dem Aufklären eines Mordfalls. Mit ihren optischen Reizen bedient sie so gar nicht das vertrocknete, altjüngferliche Klischee der Bibliothekarinnen in den 1930ern.
Eines Tages wird die Idylle der Bibliothek eines friedlichen amerikanischen Colleges empfindlich gestört, als die heißblütige, von allen begehrte Französischdozentin Lucie Coindreau unsanft aus dem Leben befördert wird.
War es ein Unfall, oder Mord? Aber, wer könnte Interesse an ihrem Ableben haben? Hat sich der ehrgeizige Assistenzprofessor Casti, der darum bangen musste, eine begehrte Professorenstelle an Lucie zu verlieren, zu einer Verzweiflungstat hinreißen lassen? Welche Rolle spielt der lüsterne Prof. Hyett, der ein Auge auf die flotte Französin geworfen hatte? Und warum ist der mysteriöse Hausmeister Cameron immer zur Stelle - auch wenn er gar nicht verständigt wurde?
Wunderbar spritzig und munter geschrieben ist dieser Krimi ein Hochgenuss und absolut empfehlenswert für einen gemütlichen Nachmittag - nicht nur für BibliothekarInnen!

Leonidas