Das Buch direkt bei Amazon bestellen Stan Jones
Schamanenpass

Original: Shaman Pass
Aus dem Englischen von Peter Friedrich
Unionsverlag gebunden
ISBN 3-293-00340-0

Die Mumie eines vor achtzig Jahren gestorbenen Mannes, »Onkelchen Frost« genannt, verschwindet spurlos aus dem Ortsmuseum von Chukchi. Zwei Tage später wird der alte Victor Solomon draußen beim Eislochfischen tot aufgefunden – mit der Harpune in der Brust, die zu »Onkelchen Frost« gehörte.
Alaska State Trooper Nathan Active steht vor einem Rätsel. Erst als er die Ältesten befragt, wird ihm klar, dass er tief in die Geschichte der Siedlung eintauchen muss. Nur noch wenige Menschen wissen von den alten Zeiten, als die Schamanen alle Macht hatten und kaum einer es wagte, sich gegen sie aufzulehnen.
Doch die Nachfahren der damals Beteiligten haben die alten Geschichten nicht vergessen. Die Welten prallen aufeinander, am Schamanenpass kommt es zum Showdown.

Weiterführende Informationen zum Titel und zum Autor finden Sie auf dieser Webseite.

Rezension:
Dieses Buch liest sich wie die Regieanweisung zu einem im wahrsten Sinne des Wortes coolen Action-Thriller.
Wilde Verfolgungsjagden auf Schneemobilen, ebenso wilde Schneestürme, die über die weite Schneewüste fegen und Karibus töten, Buschpiloten, die wagemutige Cops über Alaskas schneebedeckter Tundra abspringen lassen.
Aber die Arbeit eines Cops besteht nicht nur aus Showdowns, und so lernt der staunende Leser viel über Sagen und Geschichten und Glauben der Inupiat, der Eskimos Nord-Alaskas, kennen.
Und nicht nur der Leser, auch Nathan Active, eigentlich ein Inupiaq (Eskimo), andererseits sein Lebtag zu einem Naluaqmiu (Weißer) erzogen, vielleicht so etwas wie ein Naluaqmiiyaaq (Halbblut), lernt.
Er, dessen Seele sich wehrt, zwischen den Welten zu leben, sucht Informationen und Geschichten, um einen eigentlich nicht besonders aufregenden Fall einer geklauten Schneemumie zu lösen, und findet Sagen, Riten und Seele seines Volkes und damit auch sich selber.
Ein Kriminalroman, der es perfekt versteht, zwischen Psychologie und Action zu wechseln, der Menschen und ihre Beweggründe analysiert, ohne zu schwafeln, der von coolen Stunts berichtet, ohne ebenso coole Helden zu schaffen.
Nathan Active ist ein anderer Held, einer, der zweifelt, einer der sucht, ohne zu wissen, dass er es tut. Und wir folgen ihm gern bei seiner Suche, bei dem der State Trooper sich durchbeißt durch einen Wust aus Schweigen, Angst, Wut, Tradition, aber auch ganz real durch Schnee, Sturm und Eiseskälte.
Dabei kann mit unserem modernem Gesellschaftsblick auf den ersten Blick wenig für gut befunden werden: Autor Stan Jones, Journalist und alaskischer Buschpilot, sieht die Armut und die seelischen Verletzungen, weiß über Rache und die ungesunde Macht der Schamanen zu berichten - und doch lernt sein Held, dass dieser dort hin gehört, in das Eis und den Schnee und den Frost.
Und zu "seinen Leuten".
Und wir, die Leser, wir verstehen das. Ein kritischer wie herzlicher Blick auf eine ferne und doch uns so nahen Welt.

Iris Groschek