Das Buch direkt bei Amazon bestellen Hanne Tügel
Das Messias Phantom

Knaur TB
ISBN 3-426-62649-7

Marius Kotte, machthungriger Chef eines Privatsenders, feiert Triumphe. Ohne dass die Zuschauer es ahnen, setzt er eine neue Technik ein, die Realität und Fiktion verschwimmen lässt: »Maria«, der engelsgleiche Star seiner Doku-Soap MESSIAS, bekehrt allabendlich Zuschauer zu Gott - doch in Wirklichkeit liegt sie halbtot in einer Suchtklinik.
Gerade als Kotte zum nächsten Coup ansetzt, Nachrichtensendungen zu manipulieren, beginnen zwei Zuschauer zu ahnen, dass »Maria« nicht echt sein kann.
Ein hochgefährliches Katz-und-Maus-Spiel nimmt seinen Lauf ...

Rezension:
Eine Frau hat die Orientierung verloren. Sie weiß nicht mehr genau wer sie ist, und wo sie sich befindet. Ist sie in einem Krankenhaus, weil sich eine Nadel in ihrer Vene befindet? Oder ist es eine Irrenanstalt?
Erst als sie sich selbst auf dem Bildschirm eines Fernsehers sieht, weiß sie, dass es nicht mit (ge-)rechten Dingen zugeht. Doch keiner glaubt ihr.
Die zweite starke Persönlichkeit ist die Putzfrau Ruth, die in eben diesem Fernsehstudio sauber macht, wo täglich die Livesendung der erfolgreich-schönen Maria produziert wird.
Mit einer Menge Thrill beginnt es.
Und wer Hanne Tügels Erstling Projekt Schlaraffenland mit "Genuss" gelesen hat, kann sich auch hier auf gut geschriebene Spannung freuen. Nach und nach entwickelt sich dieser Thriller in Richtung Sciencefiction, in ein Zukunftsszenario, das aber schon morgen Wirklichkeit sein könnte.
Im Nachwort schreibt die Autorin wie nah und realistisch schon heute der Plot dieses Buches ist. Ein packender Thriller aus dem Bereich Fernsehen und Bildmanipulation, höchst lebendig und kurzweilig lässt es den Leser mit Gänsehaut erleichtert und doch nachdenklich zurück.

K. Ara