Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gay Longworth Karl-Heinz Ebnet
Bleiche Knochen

Original: Dead Alone
(1. Band)
Aus dem Englischen von Karl-Heinz Ebnet
Knaur TB
ISBN 3-426-62390-0

Aus den schwarzen Fluten der Themse wird das Skelett einer verwesten Leiche geborgen. Schädel sowie Gliedmaßen fehlen komplett.
Am Tatort befindet sich nicht viel außer einer toten Qualle. Quallen in der Themse? Detective Inspector Jessie Driver vermutet zunächst einen Scherz ihrer eifersüchtigen Kollegen, die ihr wegen ihrer forschen Zunge und ihrer ungewöhnlichen Methoden eine Lektion erteilen wollen.
Doch dann entpuppt sich die vermeintliche Qualle als Silikonimplantat der Ehefrau des berühmten Popstars P. J. Dean …

Rezension:
Die junge Polizistin Jessie Driver, gerade zum Detective Inspector befördert, bekommt ihren ersten eigenen Fall bei der Londoner Mordkommission. Eine stark verweste verstümmelte Leiche wird im Schlamm des Themseufers gefunden.
Anfangs vermutet Jessie noch einen bösen Scherz ihrer eifersüchtigen neuen Kollegen, dann aber deutet doch alles auf einen bizarren Mord hin...
Jessie Driver ist tough, ehrgeizig und schlau. Trotzdem wirkt sie nicht überheblich oder kalt. Sie hat sich im Laufe ihrer Polizeilaufbahn eben ein "dickes Fell" zulegen müssen.
Der Neid des älteren Kollegen auf ihre frühe Beförderung und das Macho-Gehabe in Polizeikreisen werden sehr glaubwürdig beschrieben.
Die Darstellung der Umfelder der Opfer und deren Angehörigen, vor allem die Lügengebäude, die die Stars und Sternchen für die Öffentlichkeit errichtet haben, sind selten mit einer solchen Präzision beschrieben worden wie im vorliegenden Roman.
Vielleicht bietet das Buch keine atemlose Spannung à la Jefferie Deaver, doch dennoch handelt es sich um einen sehr guten Kriminalroman. Den Namen „Gay Longworth“ wird man sich garantiert merken müssen.

B. F.