Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ann Granger Axel Merz
Tote kehren nicht zurück - Mitchell & Markbys elfter Fall

Original: Call the Dead Again
Ins Deutsche übertragen von Alex Merz
Bastei-Lübbe TB
ISBN 3-404-15201-8

Mord an einem renommierten Anwalt, der ein gefährliches Doppelleben geführt hat!
Markby ist diesmal über die Hilfe von Meredith Mitchell besonders froh, denn die Ermittlungen werden von seinem Kollegen Sergeant Prescott stark behindert, der sich Hals über Kopf in die Hauptverdächtige verliebt …

Rezension:
Und wieder sind wir zu Besuch in Bamford, dem kleinen Marktstädtchen und Schauplatz von Ann Grangers umfangreichen Bestseller-Serie um Superintendent Alan Markby und die Diplomatin Meredith Mitchell.
Diesmal ist Meredith von Anfang an in den Fall verwickelt: Nachdem sie eine Anhalterin nach Tudor Lodge, dem Anwesen der Familie Penhallow mitgenommen hat, lässt sie ein ungutes Gefühl nicht los. Als Andrew Penhallow am nächsten Morgen ermordet vor seiner eigenen Hintertür aufgefunden wird, beginnt Meredith zu ermitteln. Schon bald wird klar, dass Andrew Penhallow ein Doppelleben führte ...
Auch der elfte Band zeigt, dass Ann Granger nichts von ihrem Handwerk verlernt hat. Die Krimihandlung ist gut konstruiert und verblüfft mehrmals mit überraschenden Wendungen. Und es bereitet dem Leser immer wieder Vergnügen, am Alltagsleben und den kleinen Kabbeleien zwischen Meredith und Alan teilzunehmen.
Ein neuer Mitchell & Markby-Fall lässt sich ganz gut mit einem Besuch bei engen Freunden vergleichen. Er liefert exakt das, was der Leser erwartet – Spannung, Humor, skurrile Figuren, eine kleine Romanze und die übliche Prise Bamford. Nicht mehr und auch nicht weniger. Und böse Überraschungen sind ausgeschlossen.
Wieder ein gelungenes Lesevergnügen aus Ann Grangers Feder. Schade nur, dass die knapp 450 Seiten viel zu schnell ausgelesen sind und dann schon wieder Warten angesagt ist – aber Band 12 erscheint ja immerhin bereits im April 2005.

Kathrin Hanik