Das Buch direkt bei Amazon bestellen Charlotte MacLeod
Ein Glas voll Mord

Original: A Pint of Murder
Aus dem Englischen von Mariana Leky
Dumont TB
ISBN 3-8321-8334-5

Neben den Balaclava- und den Boston-Krimis schrieb Charlotte MacLeod eine weitere erfolgreiche Krimiserie, in der Inspector Rhys ermittelt.

Als die alte Aggie stirbt, tippt ihr Landarzt auf falsche Ernährung. Nur Aggies hübsche Nachbarin Janet schöpft Verdacht – und entdeckt zusammen mit Inspector Rhys Anzeichen dafür, dass bei diesem Todesfall etwas faul ist.
Bei ihren Nachforschungen kommen Rhys und Janet nicht nur einem eigentümlichen Fall auf die Spur sondern auch einander näher …

Rezension:
Das Warten hat ein Ende! Nach mehr als zwei Jahren beschert uns der Dumont-Verlag endlich Nachschub aus Charlotte MacLeods Schreibwerkstatt: Den ersten Band ihrer Serie um Janet Wadman und ihren späteren Ehemann Madoc Rhys, Mountie bei der Royal Canadian Mounted Police Force.
Anders als die Balaclava- und Boston-Serie sind „Ein Glas voll Mord“ und seine Folgebände ein Tribut an Charlotte MacLeods kanadische Abstammung und daher in ihrem Heimatstaat New Brunswick angesiedelt.
Als die alte Aggie stirbt, glaubt niemand außer ihrer jungen Nachbarin Janet Wadman, dass dabei nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Doch kurze Zeit später kommt es zu einem zweiten merkwürdigen Todesfall. Janet lässt nun nicht locker, bis ein Mountie im verschlafenen Pitcherville Einzug hält. In den folgenden Tagen überschlagen sich die Ereignisse ...
Wesentlich stärker als ihren beiden anderen Serien merkt man „Ein Glas voll Mord“ sein Alter an. 1980 veröffentlicht, muten manche Verhaltensweisen der Charaktere oder Situationsbeschreibungen zunächst fremd und durchaus altmodisch an. Sobald man sich aber darauf einlässt, bietet auch dieser Band die von Charlotte MacLeod gewohnte, feine Krimikost. Die Krimihandlung ist ausgezeichnet konstruiert, die Protagonisten sind sympathisch, der Schauplatz lebendig und in gewohnter Weise von skurrilen Mitbürgern bevölkert.
Ein gelungener Auftakt von Charlotte MacLeods dritter Serie, der hoffen lässt hoffen, dass auch die folgenden Bände vom Dumont-Verlag bald veröffentlicht werden.

Kathrin Hanik