Das Buch direkt bei Amazon bestellen Guido Dieckmann
Der Bader von St. Denis

Rütten & Loening gebunden
ISBN 3-352-00705-5

Im Jahre 1537 begleitet Ambroise Paré als einfacher Bader die Truppen des französischen Königs auf ihrem Feldzug in die Lombardei. Er möchte seine Ausbildung zum Wundarzt fortsetzen und helfen, das Leid der Soldaten zu lindern. Besonders nach der Einnahme von Turin kann Paré sich mit seinen neuen Behandlungsmethoden hervortun, auch wenn er damit den Argwohn anderer Wundärzte weckt.
In Turin lernt er den Waisenjungen Sefferino und die schöne Waldenserin Fioricia kennen, die er vor den Nachstellungen ihres Dienstherrn schützt und schließlich bei sich aufnimmt.
Gemeinsam mit ihnen kehrt Paré nach Frankreich zurück - wo ihn seine Gegner bereits erwarten. Die einflußreiche Gilde der Pariser Wundärzte versucht ihn der Lächerlichkeit preiszugeben und verwehrt ihm die Aufnahme. Doch Paré gibt nicht auf; er verbessert seine Behandlungsmethoden, ersinnt neue Instrumente und verfaßt Schriften über Heilkunst. Sogar die wissensdurstige Prinzessin Katharina von Medici findet Gefallen an dem jungen Wundarzt.
Doch bald beginnt sich auch die heilige Inquisition für den mißliebigen Bader zu interessieren - für ihn und die Waldenserin Fioricia, die ihn heimlich liebt.

Ambroise Paré, der noch heute als Erfinder der Chirurgie gilt, kannte Männer wie Nostradamus und verkehrte mit Frauen wie Katharina von Medici und der umschwärmten Gräfin Diane de Poitiers. Seine abenteuerliche Geschichte beschreibt auf faszinierende Weise die aufregenden Jahre der französischen Spätrenaissance.