Das Buch direkt bei Amazon bestellen Cristina Sumners
Falsches Zeugnis

Original: Crooked Heart
(1. Bd. Tom Holder und Kathryn Koerney)
Blanvalet TB
ISBN: 3-442-36069-2

Tom Holder ist Chefinspektor in einem verschlafenen Provinznest in New Jersey. Als dort eine Frau vermisst wird, ist er froh, dem täglichen Trott zu entgehen – und Hochwürden Kathryn Koerney aufsuchen zu können. Die kluge und charmante Pastorin ist nämlich seine beste Beraterin in Verbrechensfragen.
Als kurz darauf eine weitere Frau verschwindet, machen sie sich gemeinsam an die Lösung des Falls. Das bringt prompt jede Menge Indiskretionen über das biedere Städtchen ans Licht der Öffentlichkeit – und lässt die beiden »Ermittler« näher zusammenrücken ...

Rezension:
Mit Chiefinspector Tom Holder und der bezaubernden Pastorin Reverend Dr. Kathryn Koerney hat die Amerikanerin Cristina Sumners ein vielversprechendes, neues Ermittlerduo am Krimihorizont geschaffen.
Als Polizeichef des kleinen Städtchen Harton in New Jersey hat es Chiefinspector Tom Holder nur selten mit richtigen Verbrechen zu tun. Doch als die Frau eines wohlhabenden Bürgers verschwindet, ist Holder beinahe froh, denn schließlich bietet sich ihm dadurch die Gelegenheit mit Kathryn Koerney zusammenzuarbeiten, der Pastorin der örtlichen Episkopalkirche, für die der Polizeichef eine heimliche Schwäche hegt. Doch aus dem Verschwinden wird Mord und schon bald gerät das verschlafene Harton gehörig in Aufruhr ...
Tom Holder und Kathryn Koerney sind sympathische Protagonisten, allerdings könnte die Pastorin in den folgenden Bänden noch etwas mehr Profil bekommen – hier hat sie in vielen Szenen mehr von einer Statistin als von einer Protagonistin. Chiefinspector Holder dagegen ist gut gezeichnet und wirkt mit all seinen Problemen und Selbstzweifeln menschlicher als die scheinbar perfekte Pastorin.
Für einen Debütroman ist die Krimihandlung wirklich gut konstruiert und die Autorin macht es dem Leser nicht leicht, den Täter vor der eigentlichen Auflösung zu erraten. Zudem bietet der Krimi interessante Einblicke in das amerikanische Kleinstadtleben, in dem die Kirchengemeinde eine wichtige Rolle spielt.
Ein gelungenes Debüt, das Lust auf weitere Fälle mit Tom Holder und Kathryn Koerney macht.

Kathrin Hanik