Das Buch direkt bei Amazon bestellen Luisa Hartmann
Holiday Job Detective - Ferienjob: Detektiv!

An Adventure in English
Langenscheidt TB
ISBN 978-3-468-20826-3
(ab 10 Jahre)

Britta fliegt in den Pfingstferien zu ihrer Tante nach London. Im Flugzeug wird einer Mitreisenden die Aktentasche gestohlen.
Als Britta die Frau in der Londoner U-Bahn – diesmal mit Tasche – wieder trifft, schöpft sie Verdacht. Ehe sich Britta versieht, ist sie gemeinsam mit ihren beiden Cousins in das Abenteuer verwickelt, das um die seltsame Frau mit der Aktentasche kreist.
Und das lässt nicht nur Britta so schnell nicht mehr los.

Wer schon ungefähr zwei Jahre Englisch gelernt hat, kommt in diesem deutsch-englischen Krimi garantiert auf seine Kosten – und für alle Fälle gibt es die Vokabelangaben unten auf der Seite.

Rezension:
Handwerklich solide gemacht, hat dieser Krimi mit zwei jugendlichen Amateurdetektiven genau die richtige Mischung aus Spannung und interessanten Informationen zum Leben in London.
Während Britta und ihr Cousin Chris die geheimnisvolle Unbekannte verfolgen, haben sie Gelegenheit zu einem Besuch bei Harrods und dem berühmten Flohmarkt Camden Market. Und jedes Mal wenn die junge Münchnerin sich dann doch kurzfristig verläuft, beschreibt Autorin Hartmann anschaulich die aufmerksame Fürsorglichkeit der Engländer, die garantiert schon jedem einmal zuteil geworden ist, der auf den „Streets of London“ unabsichtlich sein eigentliches Ziel aus den Augen verloren hat.
Doch wenn es dann auf den actionreichen Showdown zugeht, dann ist nichts mehr von der Freundlichkeit der Insulaner zu spüren und es gibt einiges Herzklopfen beim Leser, bevor sich die Protagonisten dann zum Glück doch noch in letzter Sekunde in Sicherheit bringen können.
Fast möchte man im Verlauf der spannenden Handlung vergessen, dass der Verlag dieses Buch (und die weiteren Bände der Reihe) mit dem Ziel auf den Markt gebracht hat, Kindern und Jugendlichen den Gebrauch der englischen Sprache nahe zu bringen.
Geschickt bindet die Autorin typisch „denglishe“ Stolperfallen ein und wiederholt sie fast nebenbei so oft, bis sie auch wirklich sitzen. Etwa wenn sie ausführt, dass man nicht „what?“ sagt, wenn man etwas nicht verstanden hat, sondern „pardon me?“. Oder – auch ein Klassiker – wenn sie den Unterschied zwischen „man“ und „husband“ erläutert.
Ein weiterer Anreiz für die jungen Leser: Die englischen Einsprengsel enthalten durchaus auch deftige Begriffe aus der Umgangssprache, die im Unterricht sehr wahrscheinlich nicht vermittelt werden.
Alles in allem liegen mit „Holiday Job: Detective!“ 160 spannende Seiten vor, die man nicht aus der Hand legen möchte, bevor auch die letzte Unklarheit beseitigt ist.

Miss Sophie