Das Buch direkt bei Amazon bestellen Holly Black
Die Spiderwick Geheimnisse - Eine unglaubliche Entdeckung

(Band 1)
Originaltitel: The Spiderwick Chronicles I: The Field Guide
cbj gebunden
ISBN: 3-570-12863-6
Altersempfehlung: ab acht Jahre

Irgendwie spukig ist das verwinkelte viktorianische Haus, in das die Zwillinge Jared und Simon mit ihrer Schwester Mallory einziehen. Merkwürdige Dinge geschehen, kleine Bosheiten, die allesamt Jared in die Schuhe geschoben werden.
Doch ausnahmsweise ist es nicht Jared, der seiner Schwester im Schlaf die Haare am Bett festknotet und Simons Kaulquappen im Eisfach schockgefriert.
Das Haus birgt ein Geheimnis! Versteckte Aufzüge gibt es dort, eine geheime Bibliothek – und ein altes, abgegriffenes Buch, das von magischen Wesen und ihrem Treiben berichtet. Die Geschwister ahnen: In diesem Haus sind sie nicht allein …

Rezension:
In die magische Welt von fiesen Trollen und rachsüchtigen Kobolden, von zarten Elfen und geflügelten Greifen werden Kinder, die spannende Geschichten lieben, mit diesen fantastisch illustrierten und liebevoll durchgestalteten Büchern der Fantasy-Autorin Holly Black und des magisch-atmosphärischen Tolkien-Illustrators Tony DiTerlizzi gezogen.

Band 1: Eine unglaubliche Entdeckung
Die eigentlich ganz normalen Spiderwick-Geschwister, die nach der Scheidung ihrer Eltern mit der Mutter in ein unheimliches verwinkeltes Haus ziehen, bemerken, dass etwas Merkwürdiges in ihrem Haus vorgeht. Und sie entdecken eine geheimnisvolle Bibliothek und darin ein Buch, das allerhand über die sonst unsichtbare Welt der Trolle, Kobolde und Elfen berichtet. Nur allzu schnell merken sie, dass dieses Buch keine ausgedachten Fantasiegeschichten erzählt...

Band 2: Gefährliche Suche
Während im einführenden Band schon angedeutet wurde, dass Elfen durchaus durchtrieben sind, sind die Spiderwick-Geschwister im zweiten Band bereits mitten drin in einer unglaublichen Neben-Welt, die sich, unbemerkt von den Menschen, die nicht das "zweite Gesicht" haben (das sie übrigens auch bekommen können, wenn ein grüner Kobold, so wie Hogsqueal, einem ins Auge spuckt...), in den Wäldern in und um das Spiderwick-Anwesen befindet.
Die Fabelwesen wollen verhindern, dass die Kinder mehr über ihre Welt erfahren - und jetzt gibt es jede Menge handfester Warnungen. "Ihr habt Verbotenes getan, jetzt seid ihr ziemlich übel dran!" Und so ist der zweite Band noch aufregender, gruseliger und gefährlicher als der erste - und sollte gleich nachgereicht werden, ist der erste Band verschenkt und von den Kids verschlungen worden.

Wie gut, dass es im amerikanischen Original schon viel mehr Bände gibt - und dass wir der Fabelwelt in nächster Zeit noch näher kommen können.... der Hinweis auf holde Waldelfen und rätselhafte Phookas lässt weitere aufregende Neuigkeiten vermuten...
Mit diesen ansprechend gestalteten und anschaulich surreal schwarz-weiss illustrierten Büchern werden schon die Jüngsten zu Fans fantastischer Buchwelten.

Iris Groschek