Das Buch direkt bei Amazon bestellen Taavi Soininvaara
Finnisches Requiem

Original : Koston Kommissio
Aus dem Finnischen von Peter Uhlmann
Kiepenheuer gebunden
ISBN: 3-378-00658-7

Der deutsche EU-Kommissar Reinhardt wird im Atheneum ermordet. Arto Ratamo und seine Partnerin Riita Kuurma von der finnischen SUPO haben die Ermittlungen noch gar nicht richtig aufgenommen, als schon das zweite Attentat geschieht: In Sevilla wird der EU-Politiker Sundström auf offener Straße erschossen.
Schnell gelangt die Antiglobalisierungsbewegung ‚Freies Europa’ und ihr Führer Ismo Varis in den Fokus der Ermittler.
Doch dann geschieht ein weiterer Mord auf Capri, und Spuren zeigen nach Ungarn ...

Rezension:
Mit eiskalter Brutalität wird anfangs ein EU-Kommissar ermordet. So als wäre es eine normale Vorgehensweise, geplant wie man eine Geschäftsabwicklung plant. Die Leibwächter werden betäubt, einer durch einen Schlag hinters Ohr, der andere mit einem Betäubungspfeil und der EU-Kommissar, den der Killer, nebenbei gesagt nicht leiden kann (also doch so was wie Gefühl) wird erschossen.
Das zusätzlich Beklemmende ist, dass der Killer von Anfang an mit Namen genannt ist, so als wäre er die Hauptfigur - und dazu heißt er noch Pastor.
Der eigentlich Held, weil Ermittler, ist jedoch Arto Ratamo, finnischer Sicherheitspolizist. Noch ahnt er nichts von dem Politikermord. Er läuft bei einem Marathon mit, nur um seiner Freundin und Kollegin zu imponieren, er läuft bis zur Schmerzgrenze, lässt uns dabei an seinen Gedanken teilhaben - was sehr gut gemacht ist, wie Ruhe nach dem Sturm, die finnische Landschaft wird beschrieben - und muss sein letztes geben, um nicht von Tiita Kuurma überholt zu werden.
Ein spannender, gut gemachter Polit-Thriller, nicht ganz so düster, wie es anfangs scheint, was an der genauen Personenzeichnung liegt und an einer großen Portion finnischen Humors: Wer zu lange zögert, muss möglicherweise die Unterhosen wechseln.
Also nicht zögern, das Buch zu lesen, und auch rechtzeitig aufzuhören!

K. Ara