Das Buch direkt bei Amazon bestellen Andy Oakes Sophie Kreutzfeldt
Drachenaugen

Original: Dragon’s Eye
Aus dem Englischen von Sophie Kreutzfeldt
dtv TB
ISBN 3-423-24434-8

»Die Leichen der Acht waren mit schwarzem Flußschlamm bedeckt und ineinander verschlungen. Eine seltsame, stumme Choreographie. Zwischen dem Müll, der das Ufer des Huangpu bedeckte, weit weg von den langen Schatten der grandiosen klassizistischen Gebäude, die das kommerzielle Herz des alten Shanghai bildeten, konnte man die leblosen Glieder ausmachen. Noch deutlicher sah man die dunklen Stahlglieder der schweren Ketten, welche die Körper im Tod schier unlösbar zusammenfügten.«

Hauptkommissar Sun Piao vom PSB, dem Büro für Öffentliche Sicherheit, glaubt, schon alles gesehen zu haben – doch im selben Tempo, in dem Shanghai zur Vorzeigemetropole des modernen China gemacht wird, scheint sich auch das Verbrechen zu entwickeln. Aber so spektakulär der Fall ist: Einflussreichen Kreisen ist an der Aufklärung nicht gelegen. Bereits der Polizeipathologe weigert sich, die Leichen zu untersuchen.
Heimlich lässt Sun Piao daraufhin im Schlachthaus eines Verwandten eine Autopsie vornehmen, die der junge Arzt jedoch nicht lange überlebt.
Spätestens jetzt weiß Sun Piao, dass er die Ermittlungen schleunigst einstellen sollte.
Es bleibt nicht der letzte Mord in seiner unmittelbaren Umgebung. Gemeinsam mit der Amerikanerin Barbara, deren Sohn einer der Toten ist, geht er den Spuren nach. Er gerät mitten hinein in ein weit verzweigtes Netz politischer, wirtschaftlicher und individueller Interessen. Doch wie soll ein kleiner Kader wie Sun Piao etwas bewegen – in einem Land, das keine Klassen kennt, aber Ränge?

Der Roman wurde ausgezeichnet mit dem European Crime and Mystery Award der SNCF.