Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ole Bornemann
Es lebe der Präsident

Aus dem Dänischen von Roland Hoffmann
Grafit TB
ISBN 3-8942-55269

Auf einer Müllhalde in der Nähe von Nizza wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Kommissar Grissard von der zuständigen Mordkommission übernimmt die Ermittlungen.
Erste Hinweise führen zu dem Chirurgen Vangard, in dessen Klinik die Tote als Krankenschwester arbeitete und der in undurchsichtige Machenschaften um Organhandel und Nierentransplantationen verwickelt zu sein scheint.
Doch es gibt Ungereimtheiten. Der Körper der ermordeten Caroline Tricot zeigt Spuren von Folterungen und die luxuriöse Wohnung und das beträchtliche Bankguthaben der Krankenschwester lassen die Ermittler stutzen.
Grissard vermutet ein politisches Verbrechen. Tatsächlich stößt der Kommissar auf Indizien, die nahe legen, dass höchste Regierungskreise bis hin zum Ministerpräsidenten Lopac in den Mordfall verwickelt sind.
Offenbar wurde ein Herzanfall des damaligen Präsidentschaftskandidaten und späteren Regierungschefs mit anschließendem Koma und wundersamer Heilung nur inszeniert, um ihm die entscheidenden Popularitätspunkte im Wahlkampf zu verschaffen. An dieser Intrige war offensichtlich auch die junge Krankenschwester beteiligt.
Wurde sie beseitigt, weil sie als mögliche Zeugin infrage gekommen wäre? Grissard, der schon lange davon geträumt hat, sich bei einem Fall von der Gegenseite fürstlich entlohnen zu lassen und sich anschließend an der Copacabana zur Ruhe zu setzen, wittert seine Chance …

Ausgezeichnet mit dem Preis für das beste Krimidebüt 2000 der ›Dansk Kriminalakademi‹

Rezension:
Kommissar Bernard Grissard hat nur einen einzigen Traum: Rio de Janeiro!
Allerdings stehen diesem Traum noch ein paar Kleinigkeiten im Wege. Seine Frau und seine beiden Töchter, sein Job bei der Polizei in Nizza und nicht zuletzt... das nötige Kleingeld. Die Familie möchte er schon nämlich gerne in Nizza belassen, wenn er, eine brasilianische Schönheit im Arm, an der sonnenüberfluteten Copacabana liegt.
Nach dem Motto: "Langsam ernährt sich das Eichhörnchen" ist Grissard auch schon dabei, das nötige Kleingeld zusammen zu sammeln, wobei er jederzeit vehement leugnen würde, korrupt zu sein.
Er doch nicht!
Allerdings weiß unser Kommissar genau, dass er, um sich seinen Traum zu erfüllen, einen großen Coup braucht.
Einen richtig großen Coup!
Und wie das so ist in Büchern, irgendwann fällt ihm das Glück praktisch vor die Füße.
Besser gesagt, es liegt auf der Müllhalde herum. Und zwar in Person der jungen, hübschen, nackten und toten Caroline Tricot, ihres Zeichens Krankenschwester.
Schon bad bemerkt Grissard, dass Carline mehr war, als nur eine normale Krankenschwester.
Und er wittert seine Chance.
Ole Bornemann stellt in "Es lebe der Präsident" eine wahnwitzige Behauptung auf: Es soll wirklich korrupte Polizisten geben!
Und korrupte Politiker!
In Europa!
In Frankreich!
Unglaublich, sagen Sie?
Na, wenn man Bornemann glauben will, dann ist das praktisch fast schon die Regel.
Andererseits schreibt Bornemann, der übrigens Däne ist, die ganze Story mit einem Zwinkern im Auge.
Will heißen, der Humor kommt bei der ganzen, nett geschriebenen Geschichte keineswegs zu kurz.
Sing: "Her name was Lola, she was a showgirl..."

Compuexe