Das Buch direkt bei Amazon bestellen Nicolas Kublicki
Das Monopol

Original: The Diamond Conspiracy
Übersetzt von: Barbara Först
Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-15179-8

Als Patrick Carlton, Mitarbeiter des US-Justizministeriums, Nachforschungen über eine obskure Mine in Arkansas anstellt, kann er nicht ahnen, dass er in ein Wespennest gestochen hat.
Er deckt eine Verschwörung auf, die bis in das Jahr 1920 zurückreicht und nach Afrika, Sibirien und in die Machtzentralen des Vatikans und Washingtons führt.
Eine Verschwörung, die sich nur um eines dreht: Diamanten.
Eine Verschwörung, in deren Mittelpunkt Piet Slythe steht, ein Mann, der weltweit die Förderung und den Handel mit Diamanten kontrolliert.
Und dieser Handel ist ein hartes Geschäft, für das nicht Wenige bereit sind, Menschenleben auf Spiel zu setzen ...

Rezension:
Eine Reise um die Welt, immer mit dem Kampf Gut gegen Böse, oder wie in diesem Buch der allein gelassene Mitarbeiter des US-Justizministeriums gegen die internationale Diamantenmafia.
Klingt spannend, ist es auch!
Das Erstlingswerk von Nicolas Kublicki glänzt wie die 28 Seiten eines Brillianten. So ganz nebenbei erfährt der Leser einiges über Diamanten und ihren wahren Wert; ob es wirklich so stimmt … wer weiß das schon … aber es spielt ja auch keine Rolle.
Beeindruckend ist die Detailvielfalt, mit der sich der Autor den unterschiedlichsten Schauplätzen widmet. Egal ob die Handlung in Sibirien, Arkansas oder im Vatikan spielt, immer sind es kleine Einzelheiten, die hinterfragt werden und dann das Puzzle zu einem Ganzen ergänzen.
Diese Liebe zum Detail zieht sich überdies kontinuierlich durch den ganzen Roman, etwa wenn es um die Beschreibung von Waffensystemen geht, die so genau erklärt werden, dass manches Fachmagazin von Neid erblassen könnte.
Kublicki entführt seine Leser in die Welt des internationalen Wettbewerbs, bei dem kein Mittel schlecht genug ist, um nicht auch angewandt zu werden. Dieses komplexe Thema, sowie Erpressung und Korruption, bietet einen Rahmen für spannende Action, die aber nie überzogen wirkt. Patrick Carlton ist schließlich kein James Bond, sondern Anwalt. Das hindert ihn aber nicht seinen Kampf gegen einen südafrikanischen Diamantenkonzern mit allen ihm zu Verfügung stehenden Mitteln zu führen. Und diese sind vielfältig, egal ob nun die Kirche, die Politik oder das Militär zum Helfer oder Spielball werden.
Ein angenehm zu lesendes Buch, das Spannung sehr schnell aufbaut und nicht mehr verliert. Kurzum: Ein wahrer Pageturner, dessen Lektüre unbedingt lohnt!

Luggi