Das Buch direkt bei Amazon bestellen Eva B. Gardener
Die letzte Diät

BoD
ISBN 3-8330-0694-3

Romantic Suspense (Romantikthriller) aus bayerischen Landen

In diesem Roman sind eine Liebesgeschichte und eine Krimihandlung mit spannendem Showdown ineinander verwoben: Jana ist Mitte Dreißig und von Männern hat sie die Nase voll. „Da ist mir zuviel Leid in Leidenschaft“, hat sie einmal zu ihrer Freundin Juli gesagt.
Sie arbeitet lieber daran, ihre Träume selbst wahr zu machen: Eine erfolgreiche Autorin will sie sein und ihren Computer beherrschen lernen. Na ja, und 20 kg Übergewicht muss sie auch noch loswerden. Jedenfalls, kein Mann und keine Liebeswirren stören sie dabei und so sollte es bleiben, wenn es nach Jana ginge.
Doch dann wird eine Frau in ihrem Büro ermordet und der verwitwete Kriminalhauptkommissar Bergmeister auf den Fall angesetzt …

Rezension:
Alles beginnt 1782 in Brasilien: Ein Verbrechen, bei dem Tod mit Tod geahndet wird und es um Diamanten geht …
212 Jahre später darf der Leser in ein ganz anderes Ambiente eintauchen: Er trifft Diana, genannt Jana, eine Frau Anfang/Mitte dreißig, mit tiefgrünen Augen, seidig langem Haar, klein, ein wenig üppig, aber dafür mit einem vollen Dekolleté gesegnet …
Diese reizende junge Dame, die sich als Ergänzung zu ihrer Diät kleine kulinarische Köstlichkeiten zubereitet (an deren Rezeptur sie den Leser teilhaben lässt), als Gartenbauexpertin Blattläuse auf den ersten Blick identifizieren kann und Blumen, die sie eigentlich gar nicht besonders mag, behält, weil sie ihr leid tun, muss nach einem knappen Dutzend Seiten mit ansehen, wie eine Frau in ihrem Büro getötet wird.
Kein Wunder, dass dieses Erlebnis den anfänglich so harmonischen Einstieg der Geschichte - mit Vogelgezwitscher und blühende Pflanzen allüberall – gewaltig überlagert …
Doch zum Glück ist das auch der Moment, an dem ein großer, dunkelhaariger Kommissar mit breiten Schultern und aufrechter Haltung die Handlung betritt, wo er bis zum dramatischen Schluss mit Schusswechsel und Geiselnahme in einer dunklen Lagerhalle auch verbleibt.
Die verzwickten Verflechtungen der Handlung, bei denen kurz nach dem ersten Opfer eine zweite weibliche Leiche gefunden wird, halten die Leserinnen (und der Roman richtet sich eindeutig an ein weibliches Publikum) ebenso bei der Stange wie die romantischen Interaktionen der Hauptpersonen.
Nicht umsonst ist der Roman als „Romantic Thriller“ gekennzeichnet – eine Gattung, die sich hierzulande (noch) nicht der Beliebtheit erfreut wie etwa im englisch-sprachigen Raum.
Dabei spielt der Fall, in den sich die Zeugin-Amateurdetektivin aktiv einmischt, zwar auch eine Rolle – mindestens ebenso wichtig, wenn nicht noch bedeutsamer, sind jedoch die amourösen Verwicklungen, in die sie sich begibt … inklusive dezidierter Beschreibung diverser damit einhergehender Situationen …
Eine Prise Liebe und Erotik, ein Schuss Suspense, das Ganze garniert mit ein wenig Humor und abgerundet durch schmackhafte Rezepte von Pfannkuchen mit Bananen-Quarkcreme bis hin zu Zucchinipuffer … genau das Richtige für die leckere Lektüre zwischendurch.

Miss Sophie