Das Buch direkt bei Amazon bestellen Bernd Franzinger
Ohnmacht

Gmeiner TB
ISBN 3-89977-619-4

Von einem Eisenbahntunnel herunter wird ein betäubter Mann auf die Gleise geworfen und kurz danach von einem Intercity überrollt. Exakt 48 Stunden später wiederholt sich dieses makabere Szenario.
Aber das ist nicht das Einzige, was die Toten miteinander verbindet: beide waren nackt, ihre Hinterteile zierte die gleiche auffällige Tätowierung. Da die Mordopfer ansonsten keinerlei Identifikationsmerkmale aufweisen, gestaltet sich die Ermittlungsarbeit zunächst äußerst schwierig.
In Wolfram Tannenbergs privatem Umfeld ereignen sich derweil erfreuliche Dinge: Nichte Marieke hat ihren Traummann gefunden. Umso größer ist der Schock, als sie erfährt, dass ihr Freund nach einem Motorradunfall in eine Privatklinik eingeliefert werden musste ...

Rezension:
Illegaler Organhandel, das Thema des dritten Romans von Bernd Franzinger. Wie die ersten beiden Bände spielt auch dieser spannende Kriminalroman in Kaiserslautern und Umgebung.
Hauptkommissar Tannenberg, Leiter des K1 der Kaiserslauterer Polizei, hat es in diesem Fall mit zwei ungewöhnlichen Leichen zu tun, bei deren Identifizierung ihm ein holländischer Kollege helfen soll.
Hauptakteur ist Maximilian, Freund der Nichte des Ermittlers und Patient der Schlossklinik, in die er nach einem Motorradunfall eingeliefert wurde. Um ihn dreht sich eigentlich auch der gesamte Mittelteil des Buches. Und zwar weniger um ihn selbst, als um seine Wahrnehmungen im Wachkoma. Leider fällt dieser Teil etwas zu lange und damit auch zu langatmig aus. Er ist aber notwendig um den Plot verstehen zu können.
Sehr schön ist es, dass der Leser einen Einblick in die Familie Tannenberg bekommt, besonders Vater Jacob setzt seinen Ermittler-Sohn mit einer Wette unter Druck.
Als sich dann auch noch das BKA in den Fall einschaltet und Benny de Vries, der holländische Kollege, den entscheidenden Hinweis geben kann, wird das Ganze wieder zu einem spannenden Krimi, der auch ohne Action sehr gut auskommt.
Insgesamt ein gelungener Kaiserslautern-Krimi, der ein brisantes Thema aufgreift, auch wenn um die Geschichte herum noch einige Ungereimtheiten offen bleiben und das Umfeld nur oberflächlich behandelt wird.

Luggi