Das Buch direkt bei Amazon bestellen Carl Hiaasen
Eulen - Hörbuch

Original: Hoot
Aus dem Amerikanischen von Birgitt Kollmann
Beltz & Gelberg Hörbuch
ISBN 3-407-80926-3
(Ab 11 Jahre)

Sprecher: Samuel Weiss. Geboren 1967 in der Nähe von Zürich, wuchs er in einer lebhaften Großfamilie auf. Nach einer Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien wurde er Eleve am Wiener Burgtheater. Es folgten Engagements am Schauspielhaus in Stuttgart und am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Seit 1998 arbeitet er außerdem als Sprecher und Moderator beim Südwestrundfunk und übernimmt Hörbuchlesungen und Hörspielrollen.

3 CDs
225 Min.

Roy ist neu in Florida. Aber wohl fühlt er sich dort nicht: Er trauert seinen geliebten Bergen in Montana nach, und außerdem hat es Dana Matherson auf ihn abgesehen.
Doch eines Tages lernt er „Fischfinger" kennen und alles wird anders: Der seltsame Junge will verhindern, dass eine Fast-Food-Kette ausgerechnet da baut, wo die vom Aussterben bedrohten winzigen Kanincheneulen nisten.
Nach haarsträubenden Abenteuern gelingt es Roy mit der Unterstützung seiner Mitschüler, die Eulen zu retten.

Neugierig geworden? Eine Hörprobe findet sich auf der entsprechenden Seite des Beltz & Gelberg Verlages.

Rezension:
Nicht wirklich nett, diese Aufnahme an der neuen Schule – für Roy, den zum x-ten Mal umgezogenen Jungen aus Montana, den seine neuen Klassenkameraden aus Florida geringschätzig „Cowgirl“ nennen und der zwar Snowboard, aber nicht Skateboard fahren kann.
Von einem älteren Schüler aufs Gemeinste verprügelt und schikaniert, von den jüngeren aus Angst in keinster Weise unterstützt – und dann noch von der Schulleiterin als Lügner dargestellt und gezwungen, sich schriftlich zu entschuldigen, hat Roy nicht viel zu lachen bis, ja bis zu dem Tag, an dem sich „die große Blonde mit der roten Brille“ für ihn zu interessieren beginnt.
Beatrice Lieb ist ein toughes Girl, das Fußball spielt und sich nicht scheut, jemandem, der ihr krumm kommt, in einem öffentlichen Einkaufszentrum ordentlich (und sehr schmerzhaft) Bescheid zu stoßen.
Zwar ist es nicht Liebe auf den ersten Blick, die die beiden verbindet – aber nach und nach werden die sie gute Freunde. Was sich als ausgesprochen hilfreich und nützlich erweist, als der Junge „Fischfinger“ in große Schwierigkeiten gerät, weil er die Eröffnung der 469. „Mama Paulas Pfannkuchenhaus“ Filiale auf einem Territorium, auf dem winzige Kanincheneulen leben, verhindern will.
Was dann passiert, ist nicht nur aberwitzig, sondern höchst erstaunlich und ein ums andere Mal ziemlich unerwartet.
Carl Hiaasen – als Autor für ausgesprochen spritzige Erwachsenenliteratur bereits etabliert und ausgezeichnet – zeigt mit seinem ersten Jugendbuch „Eulen“, dass es ihm auch problemlos gelingt, ein junges Publikum zu fesseln und zu unterhalten. Und zwar selbst dann, wenn es um ein so sensibles Thema wie den Umweltschutz geht.
Nachgerade perfekt ist der Genuss der ebenso witzigen wie spannenden Geschichte, wenn man sie sich von einem so wandlungsfähigen Sprecher wie Samuel Weiss vortragen lässt. Zum Brüllen komisch, wie er dem Neanderthaler Dana mit dem zertrümmerten Riechorgan eine entsprechend nasale Stimme verleiht – auch die Verfolgungsjagd zwischen dem untrainierten Fettsack und seinem permanenten Widersacher Roy ist so plastisch, dass man beim Hören fast selbst außer Atem gerät.
Und wenn nach einem nervenaufreibenden Finale alles gut ausgeht, dann sind knapp vier Stunden wie im (Eulen-) Flug vergangen – und Carl Hiaasen (und Samuel Weiss) haben garantiert ein paar neue Fans gewonnen!

Miss Sophie