Das Buch direkt bei Amazon bestellen Matti Lieske
Bei Anstoß Mord

Eichborn gebunden
ISBN 3-8218-4862-6

Wo kann ein Juwelendieb nach der Tat besser untertauchen als zwischen Zigtausenden von Fußballfans im Stadion? Wann ist die Polizei einmal so abgelenkt wie während eines Weltmeisterschafts-Endspiels? Und wie kann einem Versicherungsbetrüger ausgerechnet seine Fußball-Leidenschaft zum Verhängnis werden?
Matti Lieske erzählt 11 fiktive, in sich abgeschlossene Krimi-Storys rund um legendäre Fußballspiele – von der Jagd auf Jack the Ripper über die Planung eines Attentats gegen ein Staatsoberhaupt bei der WM 1934 bis zum Wettbetrug um Oliver Kahn bei der WM in Japan und Südkorea. Ein ungewöhnliches Lese-Vergnügen für alle Freunde des Balls und der Ballistik.

Rezension:
Matti Lieske (leider erfährt man im Buch nichts über den Autor!) erzählt elf fiktive Kriminalgeschichten rund um legendäre Fußballspiele wie zum Beispiel die Heimniederlage Englands gegen Schottland (2:3) am 13. April 1889.
Bei diesem Fußballspiel taucht sogar Jack the Ripper auf den Zuschauerrängen auf, was dem englischen Mittelläufer Henry einige Konzentrationsschwächen verursacht, da er sich von dem ebenso berühmten wie berüchtigten Mann beobachtet fühlt. Der schaurige, ungeklärte Fall gipfelt hier nach dem Spiel in einem interessanten Szenario.
Lieske arbeitet aber nicht nur mit kriminalistischen Elementen, sondern auch mit politischen bzw. historischen Gegebenheiten.
So führt die Begegnung Schweiz gegen Deutschland bei der Fußball-WM 1938 in Paris nicht nur zum Ausscheiden der verhassten Deutschen (mit fünf Spielern vom österreichischen „Wunderteam“), sondern auch zur Begegnung eines jungen Wiener Juden mit dem Denunzianten Schiller, der seine Familie um das gesamte Vermögen gebracht hatte, die aber noch vor Eintreffen der Gestapo flüchten konnte.
Beim WM-Finale 1934 in Rom zwischen Italien und der Tschechoslowakei findet ein vom Schiedsrichter schwer beeinflusstes Endspiel statt, das Italien mit einem knappen 2:1 in der Verlängerung zum Weltmeister machte. Bei dieser Gelegenheit soll auch ein Attentat auf den Duce verübt werden, doch der vermeintliche Attentäter ist längst zu den Schwarzhemden übergelaufen und verrät seine Widerstandsgruppe.
Aber nicht nur Länderspiele finden hier Niederschlag. Vor dem Champions League Endspiel zwischen Manchester United und Bayern München in Barcelona am 26. Mai 1999, das erst in den letzten Minuten Fußballgeschichte schrieb, begibt sich ein Privatdetektiv mit einer katalanischen Prinzessin auf die Suche nach einem historischen, sehr wertvollen Kreuz, das auf einem Friedhof vergraben sein soll. Sie werden auch fündig und begeben sich im Schutze der Massen zum Spiel, wo noch andere „Interessenten“ lauern.
Matti Lieske hat hier ein Krimibuch für Fußballfreunde vorgelegt, denn die elf ausgewählten Spiele kommen neben der Handlung auch nicht zu kurz.
Eine kurzweilige Unterhaltung für Fußball-Kriminalisten, Ballistiker, Freunde ungewöhnlicher Zusammenhänge, Rasenfetischisten und andere.

Rudolf Kraus

 

Gastrezension(en):


Name: Dzeko
Email:
Datum: 30.5.2010 (11:07)

das buch an sich ok, viele spannende Geschichten...:)