Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jean-Christophe Grangé
Das Imperium der Wölfe

Original: L´Empire des Loups
Übersetzt von: Christiane Landgrebe
Ehrenwirth gebunden
ISBN 3-431-03182-X

Als im Pariser Türkenviertel, wo billige, illegal eingeschmuggelte Arbeitskräfte unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten, drei unglaublich grausame Mode an rothaarigen Frauen geschehen, tritt Inspektor Paul auf den Plan.
Was zunächst wie die Tat eines wahnsinnigen Serienmörders wirkt, steht schon bald in Zusammenhang mit der türkischen Mafia. Bei den Opfern handelt es sich offenbar um „Fehlgriffe“ – es ist eine ganz bestimmte Frau, auf die es der Mörder abgesehen hat.
Zur gleichen Zeit wird Anna Heymes, Gattin eines hoch stehenden Pariser Polizeibeamten, im Krankenhaus neurologisch behandelt, weil sie auf unerklärliche Weise ihr Gedächtnis verloren hat. Angeblich.
Als Anna gegen den Willen von Arzt und Ehemann herauszufinden versucht, wer sie wirklich ist, gerät sie in Lebensgefahr und gelangt zu einer furchtbaren Erkenntnis …

Rezension:
Jean-Christophe Grangé greift in diesem spannenden Thriller ein heikles Thema auf: die Politik der Türkei und deren Auswirkungen. Die „Wölfe“ sind eine türkische rechtsextreme Organisation, die von den früheren Machthabern der Turkmenen als deren gewaltbereiter Arm verwendet wurden und heute mafiöse Strukturen aufweist.
In gewohnt brutaler Art schildert der Autor die Jagd eines französischen Polizisten auf die internationale Drogenmafia. Er wendet sich an einen Ex-Cop, welcher sich vor seiner Pensionierung im türkischen Ghetto von Paris bewegte. Doch dieser spielt eine zwielichtige Rolle, die lange in die Vergangenheit zurückreicht.
Die Wölfe sind auf der Suche nach einer Frau, diese Suche führt im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen. Grausam gefoltert und entstellt werden drei ähnlich aussehende Frauen gefunden, und von Jean-Christophe Grangé genau beschrieben, doch die „Richtige“ ist nicht dabei ...
Die Gesuchte steht im Mittelpunkt der Entwicklungen. Es hat nicht nur politische Gründe, warum gerade sie im Visier steht, auch ganz profane Kriminalität spielt mit. Doch damit wäre das Ganze etwas zu einfach. Das „Besondere“ dieses spannungsgeladenen Werkes ist das langsame Erinnern, das der Frau gelingt, denn eigentlich ist sie ganz jemand anders.
Die knallharte Brutalität, die Jean-Christophe Grangé in seinen Romanen sehr ausführlich schildert, ist ein Kernpunkt auch dieses Buches, dass daher vielleicht Jugendlichen nicht unbedingt in die Hände fallen sollte …
Dennoch handelt es sich hier um einen Thriller der Spitzenklasse, dessen Handlung nicht immer vorhersehbar ist. Gerade das zeichnet ihn aber aus, auch wenn das Finale nicht ganz das Niveau des restlichen Buches erreicht.

Luggi