Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gesine Schulz
Fernando ist futsch

(1. Band Billie Pinkernell)
Ueberreuter gebunden
ISBN: 3-8000-5018-8
(ab 10 Jahren )

Eine Erbschaft verschlägt Billie und ihre Mutter, ehemalige Lektorin für Gartenbücher, von Berlin aufs Land. Dort bringt Billie frischen Wind in das verschlafene Rabenstein und löst mithilfe ihrer neuen Freunde Lore Ley und Tim mehrere Fälle.
Die Suche nach dem Hund Fernando führt zu einem Erpresser, der eine ungewöhnliche Forderung stellt: Die übergewichtige Hundebesitzerin soll mit ihrem Hund Sport treiben. Billie sorgt dafür, dass Fernando wieder auftaucht. Allerdings mit einem Zettel am Halsband: "Wenn Hund wieder dick, dann Hund wieder futsch!"

Neugierig geworden? Mehr über Billie Pinkernell findet sich auf ihrer liebevoll gemachten Webseite – und spannende Extras zu jedem Band der Serie gibt es noch dazu! Also: nichts wie hin zu "Billie Pinkernell"!

Rezension:
Billie zieht von Berlin in die Provinz, weil Mama, Ex-Lektorin von Gartenbüchern, wegrationalisiert wurde.
Von der Stadt geht es aufs Land, in ein Hexenhäuschen – geehrt von der Urgroßtante - mit verwildertem Garten und merkwürdigen Geräuschen, ein bisschen verwildert zwar, aber ganz anders als das Mehrparteien-Haus, in dem die beiden früher wohnten …
Und während die jungen Leser unter anderem lernen, wie die Tätigkeit eines Lektors aussehen kann, lernt Billie zuerst einen freundlichen alten Herrn kennen, der schon zum Inventar gehört und findet außerdem zwei neue Freunde: Tim, vor dem kein Baum sicher ist und Loreley, die schon mal ihre Hausaufgaben mit unsichtbarer Tinte macht oder ihre Aufsätze jedes Mal in einer anderen Handschrift verfasst.
Wen stört es bei diesen bis ins kleinste Detail so liebevoll, teils schrullig, teils unglaublich witzig gezeichneten Figuren und der spannenden Handlung, dass die Anzahl der von Kindern geführten Detektivbüros (die auch noch regen Zulauf von Erwachsenen erhalten) eher zu vernachlässigen ist?
Wichtig ist doch vor allem, dass der Leser – egal welchen Alters – Spaß an der Sache hat! Und DAS ist hier allemal garantiert! Etwa dort, wo Billies Schlussfolgerungen nicht nur ausgesprochen originell sind, sondern ihren Fans auch noch auf spielerische Weise die Vorteile des logischen Denkens nahe bringen. Denn wenn man erst begriffen hat, dass jemand, der einen Erpresserbrief ohne Kleberänder fabriziert, sehr sorgfältig und außerdem – was sich aus der Grußformel am Schluss ableitet – auch noch höflich sein muss, dann … ja dann macht die Suche nach dem Täter gleich noch mal so viel Spaß!
Ausgesprochen gelungen und ein wunderbarer Auftakt für eine viel versprechende Serie!

Miss Sophie