Das Buch direkt bei Amazon bestellen Liz Brady
Tod in Toronto

Original: Bad Date: A Jane Yeats mystery
Aus dem Englischen von Philipp Thüring
Fischer TB
ISBN 3-596-16347-1

Dieses Mal hat Jane Probleme mit ihrer Nachbarin, einer drogensüchtigen Prostituierten, die eines Morgens tot im Vorgarten liegt.
Noch ehe Jane begriffen hat, was hier gespielt wird, ist sie schon mittendrin in der Aufklärung mehrerer Sexualverbrechen.

Rezension:
Jane Yeats ist eine Motorrad fahrende, unweibliche und schlampig wirkende Buchautorin, deren Nachbarin plötzlich tot im Vorgarten liegt. Zu Lebzeiten lag sie mit genau dieser stets im Clinch, jetzt erflammt plötzlich Janes Interesse, den Mörder zu finden.
Leider wirkt diese Entwicklung auf den Leser ein wenig unglaubwürdig und es wird auch nicht besser dadurch, dass Hobbydetektivin Jane hier und da, teils undercover und am Rande der Legalität ermittelt.
Weder die Protagonistin noch die anderen Beteiligten sind Sympathieträger und wecken demzufolge auch kein Interesse an den Personen. Die Handlung selbst fesselt den Leser bedauerlicherweise ebenso wenig. Die Dialoge verlaufen – wahrscheinlich dem Umfeld von Straßenstrich und Drogen- und Zuhältermilieu angepasst – derb und rau.
Wer bis zu den letzten 50 Seiten durchgehalten hat, bekommt doch noch einen „netten“ Showdown, allerdings ist dieser „hart erarbeitet“ … ;-).

Dago