Das Buch direkt bei Amazon bestellen Christine Lehmann
Harte Schule

(4. Band Lisa Nerz)
Ariadne TB
ISBN 3-88619-887-1

Die Stuttgarter Journalistin Lisa Nerz recherchiert für eine Story über den Mord an einem Lehrer.
Prompt pfeift ihr Chef, dessen Gattin am selben Gymnasium unterrichtet, sie zurück. Doch so leicht lässt Lisa Nerz sich nicht ausbremsen, und sie entdeckt schnell, dass es bei diesem Mord kaum um die Affekthandlung eines Schülers gehen kann.
Vielmehr wittert sie einen Zusammenhang mit einer Strafanzeige, bei der es um Videoproduktionen und Minderjährige geht…

Neugierig geworden? Eine Leseprobe findet sich auf der entsprechenden Unterseite des Argument Verlages.

Rezension:
„Hart“, um nicht zu sagen „heftig“ ist nicht nur die Sprache der Jugendlichen („Marquart war ein linker Pfosten … Fönt einen zu und rastet aus, wenn man peilt, dass alles nur Masche ist, um uns anzufummeln … Ohrfeige ist out, Kinderfick ist in ..“), die sich gern mal gegenseitig als „Fickfehler“ oder „Evolutionsbremse“ bezeichnen, sondern „voll porno“ (und zwar in jeder Hinsicht) ist das, was an dieser ominösen Schule in Stuttgart-Münster abgeht.
Klar, dass sich in einen solchen Sumpf, in dem nicht nur honorige Pädagogen, sondern auch Politiker und Vertreter der Staatsanwaltschaft zu finden sind, nur jemand hinein traut, der ebenso hart und heftig drauf ist.
Wer könnte das also besser als Lisa Nerz, die „Gesichtsfünf“ mit dem dicken Bankkonto, die gern mal für einen Kerl gehalten wird und sich selbst offensichtlich auch noch nicht endgültig dafür entschieden hat, welchem Geschlecht sie den Vorzug geben möchte. Eine, die schon mal einen pubertierenden Frechdachs bei den Eiern packt und auch vor einer Prügelei mit einer Horde Glatzen nicht zurückschreckt – und dabei auch schon mal ein paar Blessuren davonträgt.
Nein, diese Ich-Erzählerin ist nicht „Superwoman“ – und auch keineswegs p.c. Nicht mal durchgängig sympathisch ist sie … - allerdings von unbestreitbarer Faszination.
Für ihre Helfer, ihre Gegenspieler und auch für den Leser.
Der am Ende, wenn es der Heldin nicht nur zum x-ten Mal an den Kragen (und zwar in jeder Hinsicht), sondern an Leib und Leben geht, voll mitfiebert und fast ein Tränchen verdrückt, wenn ihr dann doch von ganz unterwarteter Seite Hilfe zuteil wird.
Keine 08/15-Kost, sicher nicht. Aber spannende Unterhaltung in ganz eigenwilliger und durchaus innovativer Sprache, die man nicht so schnell vergisst.

Miss Sophie