Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gesine Schulz
Krimi Nr. 1: Karo Rutkowsky ermittelt - Hörbuch

Beese Verlag
ISBN: 3-9810317-1-7
(ab 12 Jahre)

1 CD, Länge: ca. 60 Minuten
Sprecherin: Judith Guntermann

Eine Lesung für Hörer von 12 bis 99 Jahren.

Gleich zweimal muss die Privatdetektivin und Putzfrau Karo Rutkowsky ermitteln. Einmal wird sie als ausgefallenes Geburtstagsgeschenk für den 9-jährigen Hasso „Greiffenstein Junior“ nach Burg Greiffenstein engagiert und sieht sich mit geheimnisvollen Machenschaften konfrontiert.
Das andere mal wird sie von einer Studienfreundin angerufen und klärt einen Mordfall per Telefon in „Fieberhafter Suche“ auf.

Rezension:
Statt Geburtstagsparty bei MacDonald’s oder teurem Kinderclown ein Privatdetektiv auf dem Gabentisch – ein klasse Aufhänger für einen ebenso gelungenen Krimi mit viel Atmosphäre in Greiffenstein Junior!
Wenn die handfeste Detektivin Karo Rutkowsky ihre Ärmel hochkrempelt und die Hirnwindungen anwirft, dann haben böse Buben und rätselhafte Tode keine Chance!
Selbst unter ungewöhnlichen Umständen beweist sie ihr Improvisationstalent und ihren Einfallsreichtum.
Und Sprecherin Judith Guntermann steht dem in nichts nach, wenn sie etwa der adeligen (und vor allem reichen) Delphine von Greiffenstein eine blasierte und leicht gelangweilte Stimmte verleiht
Egal ob es um Kinder, Keller oder Kunstverstand geht, Karo weiß, was sie tut. Und ihre Schöpferin Gesine Schulz, die den Lesern (und nun glücklicherweise auch den Hörern) mit Witz und Ideenreichtum eine spannende Handlung und leichte, flotte Unterhaltung in einem bietet.
Ebenso wie in ihrem zweiten Fall Fieberhafte Suche – obschon schwer gehandicapt durch eine fiese Grippe. Doch Karo wäre nicht ihr Unverwüstliches selbst, wenn sie nicht auch mit verstopfter Nase (sehr lebensgetreu wiedergegeben von der Berlinerin Guntermann) und unter verstärktem Körpereinsatz aus dem Bett heraus fernmündlich ihr Bestes gäbe:
Sie schlug sich mit den Handflächen ein paar Mal auf die Wangen, als wiederbelebende Maßnahm; dann noch ein kräftiger Zug aus der Hustensaftflasche und sie war wieder einsatzbereit …
Es ist eine wahre Freude zuzuhören wenn Schauspielerin Judith Guntermann mit einem G’schichterl hier und ein paar ausufernde Dönekes da die Rosi gibt, die trotz des Verdachts, der schwer auf ihr lastet, kaum zu stoppen ist, wenn sie einmal ins Schwadronieren gerät.
Am Ende ist der Fall gelöst, die Detektivin ziemlich erschöpft und die Klientin zwar dankbar – was sich aber, wie das immer so ist, am Ende nicht wirklich in klingender Münze für die patente Putzfrau-Privatdetektivin ausdrückt.
Zwei der besten Geschichten der erfolgreichen Krimi- und Kinderbuchautorin Gesine Schulz, trefflich gelesen von der jungen Judith Guntermann – ein perfekter Begleiter für langweilige Autofahrten, nach-urlaubsbedingte Bügelmarathone oder eine dieser völlig unnötigen Grippeerkrankungen. In diesem Fall finden sich auf der CD sogar vielleicht ein paar sachdienliche Hinweise zur schnelleren Genesung …
Sie wickelte sich die zuletzt getragene Strumpfhose um den Hals und machte es sich wieder auf dem Sofa bequem …

Miss Sophie