Das Buch direkt bei Amazon bestellen Björn Hellberg
Grabesblüte - Sten Walls vierter Fall

Originaltitel: Den gra
(12. Band)
übersetzt von Astrid Arz
Fischer TB
ISBN 3-596-16643-8

Die Einwohner des schwedischen Stad sind entsetzt: Eine Teufelssekte treibt in ihrer Kleinstadt ihr Unwesen. Sie treffen sich zu satanischen nächtlichen Ritualen auf dem Friedhof und begehen grausame Tieropfer an unschuldigen Lämmern und kuscheligen Hauskatzen. Als dann auch noch zwei menschliche Leichen entdeckt werden, versehen mit einem mit Farbe gemaltem Bocksfuß auf der Stirn, ist zunächst allen klar: Die Teufelsanbeter haben wieder zugeschlagen, diesmal allerdings skrupelloser als je zuvor.
Kommissar Sten Wall und seine Kollegen haben allerdings ihre Zweifel an dieser Theorie. Da verschwindet ein Mitglied der Teufelsanbeter, der junge Per Ekroth, der der Polizei anonyme Hinweise auf die Sekte gegeben hatte, spurlos. Wird es noch einen dritten Mord geben?

Rezension:
Neben einer spannenden Kriminalstory illustriert Hellberg die Gefahren die die Mitgliedschaft in einer (Teufels-)sekte für den einzelnen Anhänger mit sich bringt, und zeigt den skrupellosen und unmenschlichen Wahnsinn auf, der im Rahmen einer solchen Gemeinschaft ausgeübt wird.
Zwei mysteriöse Mordfälle, scheinbar zusammenhanglos und doch mit dem selben brutalen Ritual vollzogen, fordern das ganze kriminalistische Geschick von Ermittler Sten Wall.
Gehen die Morde auf das Konto der in Stad umtreibenden Teufelssekte, die grausame Tieropfer begeht und satanische Rituale auf dem Friedhof vollzieht?
Sten Wall, der sympathische Kommissar, muss in alle Richtungen ermitteln. Anonyme Hinweise sowie geheime Liebschaften führen zunächst zu großer Verwirrung anstatt zur Auflösung der Morde.
Rätselhaft und unheimlich - mit diesen Worten ist die Stimmung, die diesen Thriller ausmacht, erfasst. Obwohl man das Buch nicht aus der Hand legen kann, liest man doch mit flauem Gefühl im Magen und aufgestellten Nackenhaaren Seite um Seite.
So wie für Kriminalkommissar Sten Wall das Puzzle erst ganz am Ende ein erkennbares Bild ergibt, rätselt auch der Leser über Sinn und Unsinn dieser Morde, und erfährt bei der Lektüre interessante und gleichzeitig abscheuliche Einzelheiten über Satanismus und dessen Rituale und über die sinnlose Grausamkeit derer Teufelssekten fähig sind.
Wohltuend ist die Person von Sten Wall: Ein ältlicher Kauz mit seinen Eigenheiten, von Kollegen und Freunden zu Recht beliebt und geachtet.
Sten Wall hat Herz und Seele am rechten Fleck. Ganz und gar nicht geeignet und anfällig für die Mitgliedschaft in einer Sekte, schafft Hellberg so einen guten Kontrast zu deren Anhängern - und subtil wird der Wahnsinn dadurch noch mehr beleuchtet und greifbar.
Spannender Thriller mit verblüffenden Überraschungseffekten. Auf jeden Fall lesenswert!

Eva May