Das Buch direkt bei Amazon bestellen Susanne Henke
Bissige Stories für boshafte Leser

Books on Demand TB
ISBN : 3-8334-2121-5

Sollte er sich auf dem Arbeitsamt in die lange Schlange der arbeitslosen Journalisten einreihen oder aus dem Fenster springen? Vorm Springen hatte er Angst ­ er war nicht schwindelfrei und würde es gar nicht schaffen, an die Brüstung zu kommen, ohne sich zu übergeben. Er malte sich eine trostlose Karriere als Meldungsschreiber bei den St. Pauli Nachrichten aus. Und das hämische Grinsen seiner Eltern "Haben wir dir doch gleich gesagt ­ hättest lieber was Anständiges lernen sollen."

Fünfzehn garstige Geschichten von mordlüsternen Ehefrauen, intriganten Ruheständlern, nervösen Pianisten und anderen ganz normalen Menschen hat die Hamburger Autorin in ihrem Debüt versammelt, das von der Initiative "Deutschland schreibt" mit einem Nachwuchspreis ausgezeichnet wurde.

Neugierig geworden? Eine Leseprobe finden Sie unter www.storysite.de.

Rezension:
Wollten Sie immer schon mal wissen, nach welchen Kriterien Ihr Lieblingsmagazin wirklich vollgeschrieben wird? Was hinter den Kulissen der Zeitschriften vor sich geht, bei denen die Sekretärinnen Namen wie Annegret oder Eleonora tragen, während die Edelfedern (oder jene, die sich dafür halten) Tadeus von Irgendwas heißen und die Chefs nur mit Nachnamen bezeichnet werden?
Susanne Henke, die selbst jahrelang in der Medienbranche tätig war, erzählt es Ihnen – in einigen ihrer wahrlich bitterbösen, aber ausgesprochen amüsanten und auf den Punkt gebrachten Geschichten.
Dann wieder zeigt sie völlig neue Berufsperspektiven für Langzeitarbeitslose auf oder legt dar, wie man mit asiatischer Gelassenheit auch unsäglichen Arbeitskollegen begegnen kann.
Ein wahrlich gelungenes Debüt, das die Hamburger Autorin hier vorlegt, vor allem, weil sie neben den Versatzstücken von Liebe, Eifersucht und Angestelltenfrust, die man typischerweise in Anthologien dieser Art findet, mit jeder Menge origineller neuer Ideen aufwartet und so manchen unerwarteten Schlusspunkt setzt.
Natürlich sind nicht alle Stories gleich stark, aber die Mehrzahl der fünfzehn Drei- bis Achtseiter ist so viel versprechend, dass man gut verstehen kann, warum dieses Debüt bereits mit einem Preis ausgezeichnet wurde.
Bleiben Sie dran, Susanne Henke – gerne wollen wir noch mehr solcher „bissiger Stories“ lesen!

Miss Sophie