Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jan Seghers Matthias Altenburg
Die Braut im Schnee

(2. Band)
rororo TB
ISBN 978-3-499-24281-6

Eigentlich sollte der 12. November ein fröhlicher Tag für Kriminalkommissar Robert Marthaler werden, denn nach drei Jahren soll Tereza aus Madrid nach Frankfurt zurückkehren. Am Nachmittag will er sie am Flughafen abholen.
Aber gleich morgens wird er an einen Tatort gerufen. Eine junge Frau ist ermordet worden. Der Anblick ihrer Leiche macht es offensichtlich: auf dem Weg zum Tod ist sie durch ein Martyrium gegangen. Marthaler und seine Kollegen sind fassungslos. Und sie ahnen, hier kommen sie mit der üblichen Ermittlungsroutine nicht weiter.
Weil das nagelneue Polizeipräsidium in der Adickesallee gerade unter Wasser steht, verzieht sich das Team um Marthaler in eine Altbauvilla ein paar Straßen weiter.
Zwischen Umzugskisten und fluchenden Möbelpackern müssen sie einen der schwierigsten Fälle der Frankfurter Kriminalgeschichte aufklären.

Rezension:
Eine Zahnärztin wartet auf einen Privatpatienten. Wer stirbt?
Das Opfer wird grausig drapiert gefunden und Kommissar Marthaler tritt zwischen die Buchseiten. Ewig grüblerisch, verpasst er irgendetwas, auch er hat eine treue Sekretärinnenseele im Kommissariat, die ihn erinnert, ja nicht zu spät zum Flughafen zu kommen, um seine Geliebte vom Flughafen abzuholen. Natürlich schafft er es nicht, doch wie und warum, vergisst auch der Leser fast.
Trotz vieler Parallelen zu Kommissar Wallander von H. Mankell, hat Jan Seghers einen ganz eigenen Ton, zeigt eine deutsche Variante eines Kommissars. Es macht einfach Spaß durch Marthalers Augen die Freunde, Kollegen etc. zu sehen oder zu übersehen. Marthaler macht eine Entwicklung durch, nicht nur äußerlich.
Die klassische Krimiform: Opferperspektive zu Beginn, dann Auftreten des Kommissars, dann Verwicklungen im Kommissariat, dann der nächste Mord sorgt für ein Buch zum Drin-gemütlich-machen. Es ist hervorragend erzählt und die subtile Spannung steigert sich bis zum Unerträglichen, bis zur letzten Seite.

K. Ara