Das Buch direkt bei Amazon bestellen Carsten Sebastian Henn
In Vino Veritas - Hörbuch

(1. Band)
Gelesen von Jürgen von der Lippe
Emons TB
ISBN 3-89705-425-6

3 CDs
Gesamtspielzeit ca. 230 Minuten

Jürgen von der Lippe wurde 1948 in Bad Salzufflen im Lipperland geboren, von dem er sich auch seinen Künstlernamen lieh. 1972 begann er seine Karriere als Liedermacher, 1980 gelang ihm der Einstieg ins Fernsehen. Setidem ist Jürgen von der Lippe als Moderator, Comedian, Schauspieler und Autor tätig.

Der berühmteste Winzer der Ahr wird tot in einem hölzernen Maischebottich aufgefunden.
Motive für einen Anschlag auf das exzentrische und streitlustige Genie finden sich viele, und auch Julius Eichendorff, Koch und Besitzer des Renommierrestaurants »Zur Alten Eiche«, gerät unter Verdacht. Er ist gezwungen, den Mörder zu suchen.
Mit jeder kleinen unverfänglichen Plauderei kommt Julius näher an den Mörder heran - bis es auch für ihn heiß wird. Heißer sogar, als für ein englisch gebratenes Steak ratsam.

Rezension:
Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!
Sollte man meinen.
Ist aber leider nicht immer der Fall, wenn, wie hier, Speis und Trank zu allerlei Verwicklungen oder sogar gar Mord und Totschlag führen. Das zumindest muss Julius Eichendorff schmerzlich feststellen, als seine Großkusine Gisela fälschlicherweise des Gattenmordes beschuldigt und festgenommen wird.
Und damit nicht genug: Wird doch der Kreis der Verdächtigen immer größer, bis schließlich auch Julius selbst im Visier der Kommissarin steht.
Klar, dass der begnadete Küchenkünstler das nicht auf sich beruhen lassen kann.
So macht der Amateurdetektiv sich also daran, das mörderische Durcheinander, das wie Pasta aneinanderklebt, zu entwirren. Dabei trennt er vorsichtig, quasi „Nudel für Nudel“, den Wust aus Intrigen, Bruderschaften, und Eifersüchteleien aller Art. Zugute kommen ihm dabei sowohl sein fester Griff „vom jahrelangen Kartoffelschälen gestärkt“, als auch der Spürsinn, den ihm der regelmäßige Genuss manch edlen Rebensaftes oder auch mal eines Rhabarber-Sahne-Tees beschert hat.
Gewürzt mit einem Rezepterl hier und da, ein paar Infos zur Herstellung und Verfeinerung von Wein dort und als Krönung dem Auftritt eines Michelin-Testers mit all den damit verbundenen typischen Verwicklungen und Katastrophen im Slapstick-Stil, findet die Krimihandlung in knapp unter vier ausgesprochen kurzweiligen Stunden ihre überraschende Auflösung.
Für den großen Genuss sorgen dabei natürlich der witzige Stil des Autors und seine vielen falschen Fährten – vor allem aber die akustische Meisterleistung, die Jürgen von der Lippe bietet.
Unzählige Charaktere, die bezogen auf Herkunft, Alter oder Geschlecht unterschiedlicher nicht sein könnten, erweckt er so plastisch zum Leben, dass der Hörer nicht müde wird, auch den nebensächlichsten Einlassungen der unwichtigsten Nebenfiguren aufmerksam zu lauschen.
Sie alle lässt das Multitalent aus dem Lipperland schnarren und knöttern, flöten und balzen, schmeicheln und drohen, dass es eine wahre Ohrenweide ist. Förmlich meint man sie vor sich zu sehen - Antoine, „der auch ohne Kochmütze aussah, wie ein kleiner lustiger Schlumpf, Franz Xaver, den österreichischen Oberkellner, überzeugend und einnehmend, selbst wenn an seinem Wiener Schmäh (akustisch) noch ein bisschen etwas getan werden könnte, oder den dickbäuchigen Landrat Dr. Becker, der sicher nicht von ungefähr sofort Assoziationen mit dem Marlon-Brando-wach werden lässt …
Alles in allem also das perfekte Menü, dieser köstliche kulinarische Krimi, dargeboten von einem der besten und versiertesten Entertainer Deutschlands, der viel Appetit auf die Vertonung der beiden Folgebände macht!

Miss Sophie