Das Buch direkt bei Amazon bestellen Merry Jones
Nebenan lauert der Tod

Original: The Nanny Murders
Aus dem Amerikanischen von Ingrid Klein
Knaur TB
ISBN 3-426-63134-2

»Etwas lag vor unseren Füßen, verdreckt, an einem Ende hellrot. Es bestand kein Zweifel daran, was es war, obgleich der Nagel abgebrochen und der knallrote Lack abgeblättert war …«

Geschockt erkennt die allein erziehende Mutter Zoe Hayes, was ihre kleine Tochter Molly gerade auf dem Bürgersteig vor ihrem Haus gefunden hat – den ersten Hinweis auf das schreckliche Schicksal einer Reihe spurlos verschwundener Kindermädchen.
Was sie noch nicht ahnt: Die Polizei vermutet den Mörder unter Zoes Nachbarn – und hält sie für das nächste mögliche Opfer auf der Liste des Killers …

Rezension:
Warum in die Ferne schweifen - sieh, das Grauen liegt so nah ...

Alles beginnt mit einem abgetrennten Finger, den die kleine Molly beim Spielen im Schnee findet. Gehört er etwa zu einer der verschwundenen Nannys?
Hmm … Die Rezensentin hält inne, überlegt, ob sie eine Geschichte über entführte und zerstückelte Kindermädchen wirklich lesen möchte, blättert noch einmal um, und ist zu weit gegangen.
So wie Zoe und ihre Tochter, die beiden tapferen Romanhelden, ungewollt immer weiter getrieben werden, bleibt der Leserin nun keine andere Wahl als schaudernd Seite um Seite zu verschlingen.

Es ist grausam, es ist bestialisch, was sich in Queen Village in der Vorweihnachtszeit abspielt. Scheinbar wahllos und ohne Motiv verschwinden Kindermädchen ohne jede Spur. Zoe hat Sorge um ihr eigenes Kindermädchen und ist gerne bereit, der Polizei bei ihren Ermittlungen mit ihrem Sachverstand als Therapeutin zur Seite zu stehen.
Doch was will Nick, der attraktive und geheimnisvolle Polizist wirklich - und was hat er zu verbergen?

Es ist brillant, wie es der Autorin gelingt, die Spannung bis zum Schluss kontinuierlich aufrecht zu erhalten, für einen minimalen Moment zu lösen, um sie sofort wieder aufleben zu lassen, weil der Leser in Gedanken schon den nächsten möglichen Verdächtigen verfolgt.
Dieser Roman hat alles, was ein perfekter (Lady-)Thriller haben muss: Jede Menge Thrill, eine wunderschöne Liebesgeschichte und an der passenden Stelle erfrischende Situationskomik.
In anderen Worten könnte man den Titel auch so beschreiben: „Unwahrscheinlich spannend und einfach nur toll, toll, toll.“
So – und wann kommt das nächste Buch, Mrs. Jones????

Eva May