Das Buch direkt bei Amazon bestellen Carlene Thompson Irmengard Gabler
Frag nicht nach ihr

Original: If she should die
Deutsch von Irmengard Gabler
Fischer TB
ISBN 3-596-15786-2

Drei Jahre sind vergangen, seit Dara Prince von einem Spaziergang am Fluss nicht mehr zurückgekehrt ist. Ihr Vater klammert sich verzweifelt an die Hoffnung, dass sie noch lebt, da immer wieder Postkarten eintreffen, die mit "Dara" unterzeichnet sind.
Nur ihre Halbschwester Christine bezweifelt, dass die Karten tatsächlich von Dara kommen und befürchtet das Schlimmste. Als der Cresecent Creek nach heftigen Regenfällen über die Ufer tritt, spült er die Leiche einer jungen Frau ans Land. Ist es Dara?
Aber wer hat dann die vielen Postkarten geschrieben - und warum?

Rezension:
Brave Mädchen kommen in den Himmel! Doch was in aller Welt ist mit Dara, dem Mädchen mit der ungebändigten Lebenskraft, passiert? Ist sie die Tote, die 3 Jahre nach Daras Verschwinden an Land gespült wurde? Ohne Zähne, mit abgeschnittenen Fingerkuppen?

Deputy Micheal Winter steht vor einigen Rätseln: Dara, eine verwöhnte und egozentrische junge Frau, die alles andere als "brav" war, beeinflusst auch nach ihrem Verschwinden und vermutlichen Tod das Leben zahlreicher Menschen.
Da ist ihr Vater, der sie abgöttisch liebte, und der noch immer Hoffnung hat dass sie lebt. Da wären ihre Stiefschwester Christine, die sehr unter Dara zu leiden hatte, und Christines zurückgebliebener Bruder Jeremy, die im Grunde Vorteile von Daras Tod hätten. Da ist schließlich Daras Stiefmutter Patricia, die offensichtlich kein Kind von Traurigkeit ist...
Als kurz nach dem Leichenfund das Tagebuch von Dara auftaucht, Christine bedroht wird und mehrere Morde passieren, wird klar, dass Dara mehrere dunkle Geheimnisse mit sich trug, als sie verschwand...

Christine versucht herauszufinden, was mit Dara geschehen ist. Sie ist die eigentliche Romanheldin und eine sehr starke Persönlichkeit. Das Leben hatte schon immer viel von ihr abverlangt: ihre Eltern kamen bei einem Unfall ums Leben, sie sorgt seither für ihren behinderten Bruder Jeremy. Dara, ihre Stiefschwester, hatte versucht sie zu verletzen, wann immer es möglich war.
Obschon man sich gut vorstellen kann, dass solche Schicksalsschläge die Persönlichkeit eines Menschen entscheidend prägen, erscheint Christine in vielen Situationen zu kontrolliert, zu tough und zu "brav".
Die meisten Charaktere des Buches sind unsympathisch, was Christines Charakter umso mehr in ein sehr helles Licht rückt. Man schließt das Buch mit dem Gedanken: "warum hat Christine nicht ein klein wenig von Daras Charakter abbekommen?"

Der Thriller ist spannend und flüssig geschrieben. Bis zum Schluss bleibt offen, wer der "Böse" ist, und fast alle Personen sind verdächtig. Die Beziehungsgeflechte der Romanhelden sind aber insgesamt zu dicht, es gibt zu viele durchaus denkbare Motive, was der Glaubhaftigkeit der Story genau dadurch schadet. Wunderschön eingeflochten in die tragischen Ereignisse ist allerdings die Liebesgeschichte zwischen Christine und - richtig, Deputy Michael Winter. Obwohl voraussehbar, genießt man die Romanze trotzdem.

Fazit: Der Roman weckt trotz tragischer Elemente keine leidenschaftliche Anteilnahme an den Personen und ihren Schicksalen.
Doch: Wer gerne rätselt, wer der Mörder ist, kann diesen Thriller getrost zur Hand nehmen.

Eva May