Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jan Burke
Ihr wahres Gesicht

Originaltitel: Liar
(6. Band)
Aus dem Amerikanischen von Ariane Böckler
Goldmann TB
ISBN 3-442-44018-1

Der gewaltsame Tod ihrer Tante zwingt die Privatdetektivin Irene Kelly, sich auf die Suche nach Travis, dem lange verschollenen Sohn der Toten, zu machen.
Travis schwebt in größter Gefahr. Um aber die Hintergründe der Tat zu verstehen, muß Irene dunkle Geheimnisse in ihrer eigenen Familie aufrollen.
Bigamie, Ehebruch und Verrat waren die Bestandteile einer Tragödie, an der die damals zwölfjährige Irene nicht unbeteiligt war...

Rezension:
Seine Freunde kann man sich aussuchen - seine Familie aber nicht...

Jan Burke mal anders: In diesem spannenden Thriller begegnet uns Irene Kelly weniger als ermittelnde Journalistin, sondern vielmehr als Privatperson, die versucht, vergangene Familiengeschichte aufzuklären.
Sie wird von der Polizei verdächtigt, ihre Tante Briana ermordet zu haben, zu der sie seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hatte, die sie aber als Alleinerbin in ihrem Testament eingesetzt hat. Irene macht sich deswegen Vorwürfe und versucht, ihren verschollenen Cousin Travis ausfindig zu machen, der Sohn der Ermordeten, der, wie sich bald herausstellt, auch auf der Todesliste des Killers steht.

Während es Irene und Travis mehr und mehr gelingt, alte Familienzwiste zu beseitigen, fallen immer mehr Menschen, die ihnen bei der Suche nach der Wahrheit behilflich sind, dem Mörder zum Opfer. Schnell wird klar, dass es hier um sehr viel Geld geht, und es gibt jemanden, der es um jeden Preis haben will...

Es ist ein Buch über Familie, deren typischen Zwiste, Vorurteile und über die nachhaltigen Auswirkungen, die Missverständnisse und Sturheit haben können.
Arthur, der verstorbene Ehemann von Briana war mit zwei Frauen gleichzeitig verheiratet gewesen und wurde deshalb von Irene Kellys Vater verachtet, noch dazu bestand der Verdacht, dass Arthur versucht hatte, mit Maureen, der Mutter von Irene, ein Verhältnis einzugehen.

Jan Burke beleuchtet die dunkle Seite, die es wohl in vielen Familien gibt, und führt uns vor Augen, wie sich verfahrene Streitigkeiten auch in nachfolgenden Generationen aufrechterhalten.
"Liar" lautet der Originaltitel des Buches, und obwohl Arthur ein großer Lügner war, hat sich doch so mancher Charakter des Buches seine eigene Wahrheit zurechtgebogen und sich damit in manchen Dingen schuldiger gemacht als Arthur.

Der Name Jan Burke steht für Spannung pur. Auch in diesem Thriller hält sie ihr Versprechen, obwohl es nicht ganz so dramatisch und gruselig zugeht wie bspw. in "Totenruhe" oder "Grabesstille".
Die Charaktere entwickeln sich in der Krimireihe weiter, werden immer interessanter und lassen sofort nach dem nächsten Thriller mit Irene Kelly Ausschau halten.

Eva May