Das Buch direkt bei Amazon bestellen Joseph Kanon
Stadt ohne Gedächtnis

Originaltitel: Alibi
Aus dem Amerikanischen von Rudolf Hermstein
Blessing gebunden
ISBN: 3-89667-281-9

Als Adam endlich die Entlassungspapiere der US Army in Händen hält, ergeht es ihm nicht anders als den meisten Überlebenden des Zweiten Weltkrieges, die – als sich der Rauch über den Trümmern verzogen hat – ungläubig aus einem Albtraum erwachen.
Es ist Anfang 1946 als der junge GI Adam Miller aus dem zerstörten Frankfurt zu seiner Mutter nach Venedig reist – eine heile Welt, die der Krieg scheinbar nie erreicht hat.
Kaum dort angekommen, stellt er fest, dass der strahlende Marmor und die goldenen Kuppeln nicht nur verzaubern, sondern auch blenden können. In der Stadt an der Lagune stürzt er sich mit Claudia Grassini, einer bei der Accademia angestellten Jüdin, in eine leidenschaftliche Affäre.
Doch Claudia fällt es schwer, daraus eine ernsthafte Beziehung wachsen zu lassen. Je mehr Adam über ihre Vergangenheit erfährt, desto mehr versteht er, warum.
Und plötzlich tritt ein Dämon dieser Vergangenheit wieder in Erscheinung: Dr. Gianni Maglione, der Arzt, der Claudias todkranken Vater – mit einem beiläufigen Kopfnicken – an ein SS-Kommando verraten haben soll.
Ein ungeheurer Verdacht, an dem zunächst auch Adam zweifelt. Doch warum verliert Claudia kurz nach dem Eklat erst ihre Stelle und dann ihre Wohnung? Wozu ist der angesehene Venezianer mit dem durchdringenden Blick wirklich fähig?