Das Buch direkt bei Amazon bestellen Molly Katz
Vor aller Augen

Original: No one saw Anything
Deutsch von Eva L. Wahser
Blanvalet TB
ISBN: 3-7645-0036-0

Sie wollte Gerechtigkeit - und wurde zur Gejagten.
Als Ellen Stewarts kleiner Sohn bei einem Verkehrsunfall getötet wird, kann sie den flüchtigen Fahrer identifizieren: Es ist der beliebte und angesehene Polizist Peter Pallas, der die Tat jedoch leugnet.
Als Ellen ihn öffentlich beschuldigt, löst sie damit eine Hexenjagd gegen sich aus, bei der sie alles zu verlieren droht - ihre Familie, ihre Freunde, ihren Beruf und beinahe auch ihr Leben ...

Rezension:
Manche Menschen scheinen das Glück nur gepachtet zu haben, um irgendwann vom Unglück mit gnadenloser Gewalt überrollt zu werden...

Das bisher glückliche und erfüllte Leben der Stewarts ist plötzlich leer, hoffnungslos und voller Schmerz: ihr kleiner Sohn Liam ist tot.
Ihre Welt wird nie mehr heil werden, und die Trauer um ihr Kind wird durch die Fahrerflucht des Unfallverursachers zusätzlich verstärkt.
Da kam einer und zerstörte ihr Leben, und dann stand er nicht einmal zu seiner Tat. Ellen ist sich sicher, dass Peter Pallas am Steuer des Unfallwagens saß. Dieser jedoch bestreitet dies, und da er hohes Ansehen in höheren Kreisen genießt, stellen sich Polizei und Bürger vor und hinter ihn.

Anfangs unterstützt Kevin seine Frau, die um jeden Preis den Schuldbeweis von Pallas erbringen will - doch als Ellen und Kevin persönlich bedroht, ihr Eigentum zerstört und ihre Freunde immer weniger werden, möchte Kevin die Jagd auf den Mörder einstellen und ein Leben ohne sein Kind, aber mit seiner Frau versuchen.
Ellen dagegen scheint wie besessen von ihrem Verlangen nach Rache und hat nur noch ein Ziel: Peter Pallas hinter Gitter zu bringen. Was geschehen muss, geschieht: Die Ehe von Ellen und Kevin droht zu zerbrechen.

Molly Katz konfrontiert den Leser mit Extremsituationen und extremen Reaktionen auf die Geschehnisse. Es liegt nahe, Ellen als hysterische, rachsüchtige Frau zu verurteilen. Sie scheint blind vor Hass auf Peter Pallas und nur noch gesteuert von dem Verlangen, ihn dingfest zu machen.
An vielen Stellen wirkt die Story deshalb überzogen und man beginnt sich zu fragen, wo in aller Welt Ellen ihre Kraft und Energie noch hernimmt und warum sie ihre bisher so gute Ehe aufs Spiel setzt, um den Mörder zu jagen. Denn nichts was sie tut wird ihr ihren Sohn zurück bringen.
Doch bleibt die Frage offen, deren Antwort man nie erfahren möchte: Wie würde man wohl selbst reagieren, nach dem Mord am eigenen Kind?

Auch der Polizist Jason Landrin ist in einer Extremsituation gefangen: wem soll er mehr Glauben schenken: seinem beliebten und korrekten Kollegen Peter, oder der Psychotherapeutin Ellen, mit der er schon oft zusammengearbeitet hat und die er für absolut glaubhaft hält?

Obwohl einige Teile der Story überzogen und konstruiert wirken, präsentiert Molly Katz uns hier einen Psychothriller vom Feinsten.
Den Leser erwartet Spannung pur bis zum Schluss und eine anspruchsvolle, gut aufgebaute Story. Durchaus glaubhaft sind die vielen Schikanen, die Ellen durchleben muss: Anonyme Drohanrufe, Beleidigungen, und schließlich der Rückzug von Freunden und Bekannten.
Ellen begibt sich in das Kreuzfeuer der Öffentlichkeit und kommt fast darin um. Das Ende der Story kommt überraschend und unterstreicht die Sinnlosigkeit des Todes von Liam noch einmal.
Nach der Auflösung des Rätsels um den Mörder bleiben zwar einige Fragen offen, und es ist auch nicht das Ende, das man sich gewünscht hätte - doch was ist noch wie man es sich wünschen würde, wenn ein Kind ums Leben kam...

Fazit: Anspruchsvoller Thriller, keine Gutenacht-Lektüre!

Eva May