Das Buch direkt bei Amazon bestellen Theodor J. Reisdorf
Tödlicher Vatertag - Hörbuch

Gelesen von David Nathan
Bastei Lübbe Stars
Audio CD
ISBN 3-404-77091-9

1 CD – Spielzeit 55 Minuten, 11 Tracks

David Nathan, geboren 1971 in Berlin, gilt als einer der besten Synchronsprecher Deutschlands. David Nathan leiht seine Stimme u.a. Schauspielern wie Johnny Depp, Christian Bale und Leonardo DiCaprio.

Ade Sielhoff und seine Frau Greta machen am Vorabend von Christi Himmelfahrt, auch Vatertag genannt, eine kleine Radtour. Im Wald entdecken sie ein gestürztes Pferd und daneben den toten Reiter. Das Pferd muss sich vor irgendwas erschreckt haben.
Die Ehefrau des Toten ist schockiert von der Nachricht über den Unfall und informiert ihre beiden erwachsenen Kinder. Vor der Trauerfeier eröffnet sie ihrem Sohn und ihrer Tochter auch, dass der Vater sich kurze Zeit vorher von ihr getrennt hat, um zu seiner jungen Geliebten und dessen ungeborenen gemeinsamen Kind zu stehen. Die Eröffnung war für alle ein Schock.
Aufgrund einiger Gerüchte und nach reiflicher Überlegung entschließt sich Ade Sielhoff, den Ort des tragischen Geschehens abermals aufzusuchen. Dort macht er eine ungeahnte Entdeckung …

Neugierig geworden? Eine Hörprobe finden Sie auf der entsprechenden Unterseite von www.luebbe.de.

Rezension:
Die Geschichte entstammt der Anthologie „13 kleine Friesenmorde“ – und die Protagonisten heißen passenderweise Tamme und Mienke, Ade und Ubo. Weil sie alle jedoch außerordentlich detailliert beschrieben sind, werden die Männer und Frauen schnell plastisch auch für den nicht-norddeutschen Hörer.
Ausführlich erfahren wir alles über ihre körperlichen Vorzüge, den jeweiligen privaten und beruflichen Hintergrund – akribisch wird Familienstand, Ausbildung und Beschäftigung jeder Figur aufgeführt.
Leider geraten bei alledem und alledem die Ermittlungen rund um den Tod des (vielleicht ein wenig zu jugendlich gebliebenen) Steuerberaters und Hobby-Reiters ein wenig ins Hintertreffen. Zu sehr ist der Zuhörer bemüht, die vielen kleinen Einzelschicksale ins Gesamtbild einzuordnen.
Die Auflösung kommt ein wenig unverhofft und leider wenig spektakulär daher – trotzdem bleibt das Gefühl, mit Hilfe dieses Sittengemäldes einen Einblick in die nordische Seele gewonnen zu haben.
Zum angenehmen Hörerlebnis wird diese ruhige Erzählung aber natürlich vor allem durch die samtige Stimme von David Nathan, dem man gerne noch ein wenig länger zuhört hätte …

Miss Sophie