Das Buch direkt bei Amazon bestellen Eva Ibbotson
Das Geheimnis des wandernden Schlosses

Original: The Haunting of Hiram
Deutsch von Sabine Ludwig
Dressler gebunden
ISBN 3-7915-1010-X
(Kinder ab 10)

Der zwölfjährige Alex ist der Alleinerbe eines Schlosses im schottischen Hochland. So alt und so voller Traditionen, dass die Schlossgespenster, der Erbe und die alten Mauern eine eigentlich untrennbare Einheit bilden.
Aber das Schloss muss verkauft werden – und der Käufer ist ein amerikanischer Millionär, der ausdrücklich darauf besteht, dass das Gebäude gespensterfrei sein muss. Seine Tochter Helen, kaum genesen von einer schweren Krankheit, soll keinerlei Schrecknissen ausgesetzt werden.
Das Schloss bleibt nicht in Schottland und die Hausgespenster nicht in ihrem Ausweichquartier. Alle – auch der Erbe Alex – treffen sich in Texas wieder, wo das Schloss Stein für Stein neu aufgebaut wird.
Und dann entführt eine räuberische Bande die kleine Helen! Doch mit den Schlossgespenstern und deren entschlossenem Eingreifen habend ie finsteren Erpresser nicht gerechnet.

Rezension:
Besser als alles je dagewesene!
Immer schon hatte sie ein Faible für die Schwachen, die Unterdrückten, die Kranken, Geknechteten und die Waisen. Doch diesmal übertrifft Eva Ibbotson sich selbst.
Der fünfjährige Poltergeist Flossie, die alte Gouvernante Miss Spinks, die sich immer irgendwo ertränken möchte, Krok, der Ex-Wikinger, Onkel Louse, ein gebissloser Vampir-Koch im Rollstuhl, Cyril, der Geisterhund mit dem Hängebauch – welch besseres Team könnte es geben, um drei widerlichen Schurken das Handwerk zu legen.
Heftig und deftig, in den Drohungen ohne Umschweife brutal und deutlich, und für so manch deutschen Erwachsenen aufgrund einiger politischer Anspielungen sicher nicht völlig unproblematisch, ist dieses Buch gleichzeitig unglaublich komisch und enthält all das, was sich Kinder wünschen: Starke Helden in ungewöhnlichen, ja schon absurden Situationen, die sich in jeder Lebenslage auf die Hilfe ihrer übermächtigen Freunde verlassen können.
Zeitlos (dem Roman ist keinesfalls das Erscheinungsjahr des Originals 1987 anzumerken), brillant übersetzt von Sabine Ludwig, die sich selbst schon seit einiger Zeit einen Namen als Autorin von bemerkenswert skurrilen, witzigen und preiswürdigen Kinder- und Jugendbüchern macht, lässt sich auch „Das Geheimnis des wandernden Schlosses“ wärmstens allen Jungen, Mädchen und Erwachsenen empfehlen, die Sinn für Sprachwitz, Humor und einer spannenden Story haben!

Miss Sophie