Das Buch direkt bei Amazon bestellen Horst Eckert
Krimi Nr. 2: Auf und davon - Hörbuch

Beese Verlag
ISBN: 3-9810317-2-5

1 CD, Länge: ca. 60 Minuten
Sprecher: Carl-Herbert Braun

Das ganz große Geld und wie es auf illegalem Wege verschwinden kann, spielt in beiden Kurzgeschichten die Hauptrolle.
„Servus Oberpfalz“ sagt eine ganze Familie in Geldnöten, in der jeder für sich und auf seine Weise ein paar tausend Euro beiseite schafft.
Einen genialen Zetteltrick ertüftelt der Ex-Elite-Polizist Leo Köster, um beim Euro-Umtausch der Landesbanken ein wenig Geld für sich abzuzweigen.

Neugierig geworden? Eine Hörprobe finden Sie auf dieser Webseite.

Rezension:
AUF UND DAVON

Zwei Söhne – ein studierter Bankangestellter in Angst und ein Zweitligist mit Hauptschulabschluss, der freiwillig in einem kleinen Kaff, 20 km von Weiden entfernt lebt – sind beseelt vom Wunsch, ihrem Vater, der mit seiner Baufirma in argen Schwierigkeiten steckt, unter die Arme zu greifen. Und das obwohl er sie wenig schmeichelhaft als „Dick und Doof“ tituliert. Dabei schrecken Tobis und Michael auch vor kriminellen Handlungen, ja sogar vor einem Kontakt mit der asiatischen Wettmafia nicht zurück …
Wie ihnen diese Sohnesliebe vergolten wird, ob es ihnen gelingt, den Senior und ihre eigene Haut zu retten und was ein alter Freund mit dem Ganzen zu tun hat, das erfährt der staunende Zuhörer erst am Ende dieser Story mit dem Augenzwinkern, in dem eine Puma-, eine Addidas- und eine Nike-Tasche keine unwesentliche Rolle spielen …

DER GENIALE ZETTELTRICK

Während die gesamte Republik auf den größten Geldumtausch der Geschichte wartet, sitzt ein Bulle mit Tremor in seinem Dienstzimmer mit Blick auf die Oberfinanzdirektion und hadert mit seinem Leben … Die Parkinsonerkrankung hat ihm einen Platz am Schreibtisch statt dem aktiven Dienst eines Elitepolizisten beschert, die Scheidung ein Dasein als Fiestafahrer und außerdem eine „Papa“-Zeit mit Dani, dem Elfjährigen, von gerade mal acht Stunden pro Woche …
Nicht wirklich verwunderlich, dass ein Mensch in einer solchen Situation zu verzweifelten Mitteln greift und auch vor einer kriminellen Tat nicht zurückschreckt …
Aber auch nicht völlig unerwartet, dass natürlich in letzter Minute noch einiges schief geht und zwar verdammt schief …

Zwei Vater-und-Sohn-Dramen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, hat der Oberpfälzer Horst Eckert passenderweise einmal dort, wo er ursprünglich herstammt, nämlich in Weiden, und einmal in seiner Wahlheimat Düsseldorf spielen lassen.
Zweimal geht es um Geld, geniale Pläne und eine spektakuläre Flucht. Mal gibt es ein Happy End, mal keins – in beiden Fällen jedoch bleibt der Hörer bis zum unerwarteten Finale gefesselt.
Woran Sprecher Carl-Herbert Braun einen nicht unerheblichen Anteil hat. Souverän und unprätentiös nimmt sich der Regisseur, Dramaturg und Schauspieler zurück, während er den Hörer durch eine ebenso spannende wie traurige Geschichte führt und in erster Linie den Text Eckerts wirken lässt.
Auch diesmal also eine gute Wahl, die der Beese Verlag für sein Krimi-Hörbuchprogramm getroffen hat – man darf gespannt sein, wie dieses weitergehen wird.

Miss Sophie