Das Buch direkt bei Amazon bestellen Manfred Bomm
Schusslinie, Der fünfte Fall für August Häberl

Der fünfte Fall für August Häberle
Gmeiner TB
ISBN 3-89977-664-X

Deutschland muss 2006 im eigenen Land Fußballweltmeister werden!
Dass man dies nicht dem Zufall überlassen darf, darüber sind sich einige Wirtschaftsbosse und Politiker in Berlin längst einig. Im Hintergrund werden Fäden gesponnen, die bis in die schwäbische Provinz reichen.
So findet sich auch Kriminalkommissar August Häberle bei seinen Ermittlungen um einen mysteriösen Mordfall in einem Geflecht aus Erpressung und Intrigen wieder.
Als er das persönliche Umfeld des Ermordeten und dessen Freunde genauer unter die Lupe nimmt, muss er feststellen, dass diese alle eines gemeinsam haben: Sie kennen den Fußballbundestrainer Jürgen Klinsmann noch aus seiner Zeit, als er Jugendspieler im schwäbischen Geislingen an der Steige war.
Wenige Monate vor der Fußball-WM scheint dieser in äußerster Gefahr zu sein …

Rezension:
Auch der fünfte Fall des schwäbischen Urgesteins Häberle führt den Ermittler in die Provinz.
Handelt es sich hier wirklich um einen Krimi oder um einen Tatsachenbericht?
Ein ehemaliger Jugendspieler des SV Geislingen steht im Mittelpunkt des aktuellen Falles des Hauptkommissars. Dass dieser Spieler Jürgen Klinsmann heißt, macht das Ganze zu einem aktuellen und interessanten Thema.
Doch zunächst von vorne. Ein Toter ohne Papiere stellt die Allgäuer Mordkommission vor ein Rätsel. Wer ist der Unbekannte und wer ermordete ihn?
Von den Intrigen und Erpressungen, die auch die hohe Politik nicht verschonen und in das osteuropäische Ausland führen, hat Häberle noch keine Ahnung.
Doch so richtig brisant für Deutschland wird der Fall erst, als „Klinsi“ entführt werden soll, und das noch dazu kurz vor der WM im eigenen Lande.
Ein heißes und brisantes Thema, an das sich Manfred Bomm herantraut … fast täglich kann man den Medien entnehmen, dass in und um Deutschland schnell sehr viel Geld verdient werden kann, wenn man einen der elf Kicker auf dem Platz oder gar den Unparteiischen finanziell unterstützt.
Die Spannung kommt beim Lesen, bald nach dem gemütlichen Beginn, bei dem sich mehrere Geschichten nebeneinander entwickeln. Erst langsam fügen sich die Stränge zu einer gemeinsamen Handlung zusammen, die in einen fulminanten Showdown mündet.
Und die spannende Frage, wie es mit dem Bundestrainer weitergeht, wird an dieser Stelle natürlich nicht beantwortet...

Luggi