Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ralf Kramp
Rabenschwarz - Hörbuch

(2. Band)
KBV
ISBN 3-937001-55-7

3 CDs, 210 Minuten
gekürzte, autorisierte Fassung
gelesen von Kalle Pohl (TV-Comedian, Musiker und Buchautor); mit Jürg Löw (Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler) in der Rolle des Julius

Feldmann und sein unvermeidlicher Schatten Julius ermitteln in ihrem zweiten Fall in der Eifel.
Zunächst ist da nur Tante Hetties Auftrag, das rätselhafte Kidnapping ihres geliebten Schoßhündchens aufzuklären, aber dann wird die Leiche von Herbies früherer Schulfreundin Rosi im Steinbruch gefunden und niemand glaubt dabei an Mord - außer Herbie.

Rezension:
Langeweile im Ferienstau oder beim Bügeln? Lethargisches lustloses Liegen im Schwimmbad? Verzweifelte einsame Nächte ob des unerquicklichen TV-Programms?
Das alles muss nicht sein, denn es gibt ja Ralf Kramp, Herbie Feldmann und Kalle Pohl! Den (noch) Unkundigen sei beschieden, dass es sich dabei um keine neues Teeny-Terzett aus deutschen Landen handelt, sondern um die Garantie für anhaltend spannendes und intensives Lachmuskeltraining.
Der erste hat den zweiten erschaffen, der vom dritten so gekonnt zum Leben erweckt wird, dass man sich wünscht, 210 Minuten würden mindestens doppelt so lang dauern.
Und da wo andere Verlage aufwändige Produktionen mit verteilten Rollen inszenieren müssen, um einem guten Krimi wenigstens ansatzweise gerecht zu werden, genügt hier die unglaublich wandelbare Stimme des genialen Entertainers Pohl, um ein Hörspielerlebnis der ganz besonderen Art zu schaffen.
Trefflich unterstützt und ergänzt wird der Comedian von Jürg Löw, der den Julius so charmant und überzeugend gibt, dass der Hörer sich so manches Mal dabei ertappt, wie er den Blick suchend über die Menge schweifen lässt, um einen Blick auf Herbies beleibten Geisterfreund zu erhaschen.
Die Handlung ist wie immer bei den Romanen rund um das Eifler Original und Amateurdetektiv nur partiell wider Willen Herbie Feldmann ebenso tragikomisch wie skurril.
Diesmal bilden Entführung, Erpressung, eine alte Schuld, diverse Liebesgeschichten – eine vergangene, eine gegenwärtige und eine verbotene - und mehr als ein Todesfall eine explosive Basis für zwei eng miteinander verwebte Verbrechen. Die Palette der Protagonisten reicht vom schwarzen Koch über den snobistischen Hotelier bis zum Pastor vom Niederrhein und der alten Dame mit den Wahnvorstellungen.
Und alle alle – bis hin zum nächtlichen Hammermörder auf dem Friedhof - werden sie absolut überzeugend und ausgesprochen unterhaltsam von Kalle Pohl dargestellt.
Man möchte fast glauben, dass sich hier zweie gesucht und gefunden haben – denn natürlich braucht auch der genialste Sprecher ein adäquates Drehbuch. Das liegt aber hier zweifelsohne vor – Ralf Kramp hat wieder mal alles gegeben und gezeigt, dass er ganz genau weiß, wie „seine“ Eifler ticken. Ob nun die Haushälterin des Pfarrers Klatsch ausschließlich gegen Tratsch tauscht, unliebsame Zeitgenossen gerne mal in einen Milchkühltank oder auch einen Weinkeller gesperrt werden oder verhinderte Privatschnüffler schmerzhafte Begegnungen der dritten Art mit braungebrannten bajuwarischen Bodybuildern haben … - hier wird dem Volk nicht nur aufs Maul, sondern auch aufs Benehmen geschaut.
Kriminell spannende und verboten lustige Unterhaltung vom Feinsten also – und zwar für die ganze Familie!

Miss Sophie