Das Buch direkt bei Amazon bestellen Volker Albers
Tödliche Pässe

12 Fußballkrimis
Ullstein TB
ISBN 3-548-26422-0

Ob sich in München ein Schickeria-Spatzl einem Löwen vorwirft, in Hamburg Kleinkriminelle auf Beckenbauers Spuren wandeln oder ob die türkischen Spieler des SV Leipzig Südost aus dubiosen Gründen nicht zum Spiel erscheinen – zwölf bekannte deutsche Krimiautoren wurden vom Fußballfieber gepackt und zeigen, dass es sich um einen ebenso spannenden wie gefährlichen Sport handelt.

Folgende Autoren haben zu dieser Anthologie beigetragen:

Berlin - Pieke Biermann: Kein Finale in Berlin
Dortmund - H.P.Karr: Falsches Spiel um Rolfo Wolfo
Frankfurt - Anne Chaplet: Tödliche Liebe
Gelsenkirchen - Peter Schmidt: Voodoo auf Schalke
Hamburg – Gunter Gerlach: Beckenbauer zertritt kleine Tiere
Hannover - Susanne Mischke: Die Nummer eins
Kaiserslautern – Monika Geier: Elf Freunde müsst ihr sein
Köln - Horst Eckert: Mit allen Mitteln
Leipzig – Frank Goyke: Sixpacks für die Elf
München – Sabine Thomas: Auswärtsspiel
Nürnberg – Barbara Krohn: Ins Gras gebissen
Stuttgart - Wolfgang Schorlau: Der blonde Engel

Rezension:
Die WM ist vorbei – viele Menschen vermissen es schmerzlich, das schwarz-rot-güldene Wir-Gefühl, das Farbenmeer an den Autos und Häusern, die Gesänge in den Straßen und Fachsimpeleien im Büro am „Morgen danach“.
Doch diese Katerstimmung muss nicht sein, zum Glück gibt es ja „Fußball für zu Hause“ – kriminelles Kopfkino inbegriffen!
Und das kann sich nun wirklich sehen – oder besser lesen lassen. Vor allem, wenn man zu manchen der Episoden die tatsächlichen Ereignisse auf dem Spielfeld noch einmal Revue passieren lässt … aber ein Schelm, wer Böses im Zusammenhang mit dem unerwarteten Ausscheiden der einen oder anderen Mannschaft denkt …
Alles in allem hat Herausgeber Volker Albers, der als Macher von Krimireihen wie „Schwarze Hefte“ oder „Kaliber .64“ schon seit vielen Jahren ein Händchen für die richtigen Autoren zum richtigen Thema beweist, den Lesern mit „Tödliche Pässe“ ein Dutzend ausgesprochen abwechslungsreicher, teilweise politisch höchst unkorrekter, stellenweise makabrer, zuweilen auch sehr vergnüglicher Geschichten serviert, denen es weder an Spannung, noch an Witz und auch nicht an der pfiffigen Wendung zum Schluss mangelt.
Besonders erwähnenswert die Story von Peter Schmidt („Voodoo auf Schalke“), bei der Geisterglaube sich mit höchst irdischen bösen Machenschaften zu einem höchst tragischen Ausgang vermischen oder die Erzählung von Susanne Mischke, die in „Die Nummer eins“ in gewohnt böser Manier eine höchst unkonventionelle Therapie zur Behandlung von psychisch Kranken schildert – allerdings mit Risiken und Nebenwirkungen, die wohl weder Arzt noch Apotheker vorhersehen konnten …
Schön auch, wie Barbara Krohn in „Ins Gras gebissen“ demonstriert, wie der USB-Stick zum Racheinstrument der Enterbten werden kann, selbst und auch gerade dann, wenn Computerfreak und Fußballprofi auf schicksalhafte Weise miteinander verbandelt sind …
Und dass Frauen den richtigen Riecher haben, wenn es um Mord und Totschlag, vergessliche Lover und am Ende gar um viel Geld geht, das beweist Sabine Thomas in „Auswärtsspiel“ sehr eindrücklich, wenn sie ein cleveres Fußball-Groupie als Amateurdetektivin in eigener Sache auf die Piste schickt.
So ist denn diese Anthologie ein Leckerbissen für den an knallharter Spielberichterstattung interessierten Fan ebenso wie für die Freundin subtiler oder auch brutaler Rachemaßnahmen. Und das nicht nur zu WM-, EM- oder Bundesligazeit!

Miss Sophie